Top-Ten-Platz von Biathletin Hauser in Hochfilzen

Top-Ten-Platz von Biathletin Hauser in Hochfilzen
Die Tirolerin kam beim Heimrennen im Sprint auf den neunten Rang. Ganz knapp nicht unter den besten Zehn landeten zwei ÖSV-Herren.

Lisa Hauser gelang ein hervorragender Start in den Heimweltcup in Hochfilzen. Die Lokalmatadorin kam im Sprintbewerb (7,5 km) als Neunte ins Ziel und erreichte damit die angepeilte Top-Ten-Platzierung.

Ein Fehler beim Liegendschießen verhinderte ein noch besseres Ergebnis der Tirolerin, die erneut in der Loipe zu überzeugen wusste und die 17.Laufzeit markierte. Es ist augenscheinlich, dass Hauser über den Sommer im Langlauf enorme Fortschritte gemacht hat. Mit dem neunten Platz schuf sich die 26-Jährige auch eine sehr gute Ausgangsposition für das Verfolgungsrennen am Sonntag.

Hausers Teamkolleginnen blieben diesmal hinter den Erwartungen. Nur Dunja Zdouc konnte sich als 37. noch in den Punkterängen platzieren.

Der Sieg ging an die weißrussische Senkrechtstarterin Dsinara Alimbekawa. Mit der 24-jährigen Premierensiegerin freut sich auch ein Österreicher: der ehemalige ÖSV-Cheftrainer Reinhard Gösweiner ist seit Sommer Coach in Weißrussland.

Leitner 12., Eder 13.

Bei den Männern verpassten Felix Leitner und Simon Eder als Zwölfter bzw. 13. die angepeilten Top-Ten-Plätze nur knapp. "Ich hatte wirklich unglaublich gutes Material", verwies der 37-jährige Eder auch auf seine gute Laufleistung. "Es ist ein Traum, dass es daheim so gut funktioniert hat."

Einen Aufwärtstrend fühlt Leitner. "Der Top-15 Platz war heute unser Ziel. Ich freue mich sehr auf die Verfolgung, da ist jetzt einiges möglich. Ich komme langsam in eine Art 'Wohlfühlbereich' und jetzt gilt es, die Leistung weiter zu steigern. Es gibt auf jeden Fall noch Luft nach oben."

Kommentare