Skisprungstar Stefan Kraft: Ohne Weltcuppunkt zur Tournee

SKI JUMPING-POL
Der Gesamtweltcupsieger fehlt wegen seiner Rückenprobleme bei der Tournee-Generalprobe in Engelberg und will in Oberstdorf zurückkehren.

Müsste Stefan Kraft eine Haltungsnote für das erste Saisonviertel vergeben, sie würde wohl im niedrigsten einstelligen Bereich ausfallen. Der bisherige Winter ist für den Gesamtweltcupsieger - um in der Skispringersprache zu bleiben - ein einziges Kacherl.

Beim Weltcupauftakt in Wisla qualifizierte sich der Salzburger nicht für den zweiten Durchgang. Danach warf ihn die leidige Covid-Infektion aus der Bahn, zuletzt verhinderte der beleidigte Rücken ein Antreten bei der Skiflug-WM in Planica.

Weil ihm die Rückenprobleme noch immer zu schaffen machen, verpasst Stefan Kraft nun auch die Tournee-Generalprobe am kommenden Wochenende in Engelberg (Schweiz). Der 27-Jährige möchte seine Verletzung auskurieren, um dann bei der Vierschanzentournee wieder konkurrenzfähig zu sein.

Skurril ist diese Situation allemal: Denn Stefan Kraft wird somit ohne einen einzigen Weltcuppunkt zum Tournee-Auftakt nach Oberstdorf anreisen (28.12.). Um seinen Tournee-Startplatz muss sich der Salzburger keine Sorgen machen: Wenn er grünes Licht gibt, dann ist der Gesamtweltcupsieger gesetzt.

Das sechsköpfige Aufgebot für die Weltcupspringen in Engelberg bilden nun Philipp Aschenwald, Manuel Fettner, Michael Hayböck, Daniel Huber, Thomas Lackner und Gregor Schlierenzauer.

Kommentare