Ski nordisch: Kraft holte seinen ersten Staatsmeistertitel seit 2016

Ski Jumping World Cup 2022
Normalschanzen-Sieg von Pinkelnig bei den Frauen. Kombi-Titel ging an Rehrl und Hirner.

Skispringer Stefan Kraft hat am Samstag erstmals seit 2016 einen österreichischen Staatsmeistertitel geholt, seine insgesamt dritte nationale Meisterwürde. Er gewann in Ramsau von der Normalschanze vor Manuel Fettner und Daniel Tschofenig. Bei den Frauen siegte Eva Pinkelnig vor Sara Marita Kramer und Chiara Kreuzer. Die Normalschanzen-Kombinationspodeste bildeten Franz-Josef Rehrl, Johannes Lamparter und Martin Fritz bzw. Lisa Hirner, Annalena Slamik und Eva Hubinger.

"Normalerweise bin ich zu dieser Jahreszeit noch nicht so in Topform", sagte Kraft. "Aber der zweite Sprung war heute sehr cool, da hat sehr viel zusammengepasst." Für Pinkelnig ist abgesehen vom Titel auch der Sieg über Kramer wohl viel wert: "Im Moment fühle ich mich einfach auf der Schanze sehr wohl." Rehrl bestätigte seine gute Sommer-GP-Form: "Das war ein Super-Wettkampf von mir. Es war nicht leicht, Johannes und Martin sind mir im Nacken gesessen." Hirner sprach von einer guten Vorbereitung auf die Saison.

Am Sonntag stehen in Bischofshofen die Bewerbe von der Großschanze auf dem Programm.

Kommentare