Puchner Zweitschnellste im Val d'Isere, Franz in Gröden Dritter

Downhill training women
Nur Breezy Johnson war im letzten Training schneller als die Salzburgerin. Zwei Norweger landen vor Max Franz.

Der US-Amerikanerin Breezy Johnson scheint die Ski-Weltcup-Abfahrtsstrecke in Val d'Isere sehr gut zu liegen. Die Zweite des Vortages erzielte im zweiten und abschließenden Training am Donnerstag mit 0,63 Sekunden Vorsprung auf die Salzburgerin Mirjam Puchner Bestzeit, Dritte wurde die Italienerin Sofia Goggia (+0,93). Die Steirerin Nicole Schmidhofer kam auf Rang sechs (+1,37), ihre nähere Landsfrau Tamara Tippler nach ihrer schweren Covid-19-Erkrankung auf acht (+1,54).

In Val d'Isere steht am Freitag und Samstag je eine Abfahrt auf dem Programm (je 10.30 Uhr), Sonntag folgt ein Super-G (11.00/alle Rennen live ORF 1). Es ist dies der Speed-Auftakt der Damen.

Norweger-Duo vor Franz

Zwei Norweger sind derweil im zweiten Trainingslauf für die traditionelle Abfahrt im Grödnertal vorneweg gefahren. Hinter dem Weltcup-Gesamtsieger der Vorsaison, Aleksander Aamodt Kilde, und seinem Landsmann Kjetil Jansrud landete Max Franz nach seinem Ritt über die Saslong an der dritten Stelle. Der Rückstand des Kärntners betrug 0,52 Sekunden, die Bestzeit von Kilde lag bei 2:02,09 Minuten. Vierter war der US-Amerikaner Jared Goldberg, der Schnellste vom Mittwoch.

Zweitbester ÖSV-Läufer war der Oberösterreicher Vincent Kriechmayr (+1,12) als Neunter, auch Christian Walder (+1,52) auf Platz 16 und der Trainings-23. Matthias Mayer (+1,89) blieben noch unter zwei Sekunden Rückstand. Der Abfahrtsklassiker findet am Samstag statt, davor gibt es am Freitag (jeweils 11.45 Uhr/live ORF 1) noch einen Super-G. Den hatte im vorigen Jahr Kriechmayr gewonnen, die Abfahrt wurde tags darauf wegen zu viel Neuschnees abgesagt.

Kommentare