Skeleton-Star Janine Flock verliert ihren Trainer-Freund

Skeleton-Star Janine Flock verliert ihren Trainer-Freund
Matthias Guggenberger, der langjährige Partner und Coach der Tirolerin, übersiedelt nach England und wird dort Trainer.

Nach der Enttäuschung bei den Olympischen Winterspielen in Peking (Rang 10) gehen Skeleton-Star Janine Flock und ihr Partner Matthias Guggenberger getrennte Wege. Der Tiroler Ex-Pilot, der in den vergangenen Jahren in seiner Funktion als lettischer Teamchef auch seine Lebensgefährtin trainiert hatte, hat eine neue sportliche Aufgabe und kümmert sich fortan um den englischen Skeletonsport. Dafür wird er auch auf die Insel übersiedeln.

Die Entscheidung, fortan im Sport nicht mehr gemeinsame Sache zu machen, haben Janine Flock und Matthias Guggenberger gemeinsam gefällt. Die Doppelfunktion sei mitunter belastend für die Beziehung gewesen, sagt die 32-Jährige. "Es hat Richtung Olympia praktisch nur mehr ein Thema gegeben", so Flock.

Die Rumerin hatte sich nach den Winterspielen in Peking eine längere Auszeit genommen und wird am 30.Mai das Training aufnehmen. Ihr Ziel ist die WM im kommenden Jahr in St.Moritz, aber Flock hat auch die Winterspiele 2026 noch nicht ganz abgeschrieben. Denn es steht noch immer im Raum, dass die olympischen Bob-, Rodel- und Skeletonbewerbe auf der Hausbahn in Igls stattfinden könnten.

Kommentare