Haben Sie schon von Jutta Leerdam gehört? Die Niederländerin gilt als Titelfavoritin bei der Eisschnelllauf-EM in Hamar in Norwegen. Seit Freitag kämpft sie neben dem österreichischen Trio rund um Vanessa Herzog um Medaillen. In Österreich kennt kaum jemand Jutta Leerdam und das, obwohl ihr 3,5 Millionen auf Instagram folgen.
Die 23-Jährige stand in dieser Saison nach vier Weltcup-Rennen viermal als Siegerin auf dem Podest. Bei den Winterspielen in Peking wurde Jutta Leerdam Zweite. Neben Olympiagold und drei EM-Titeln, gewann die junge Athletin fünf WM-Titel – und, seit ihrem Weltcup-Debüt 2018 auch Millionen Insta-Follower. So viel, wie kaum ein anderer Wintersportler. Sie ist aber nicht die Einzige, die durch ihre Erfolge und eine perfekte Selbstvermarktung im sportlichen, als auch virtuellen Leben erfolgreich ist.
Eishockeystar Alexander Owetschkin ist einer der erfolgreichsten Spieler der National Hockey League und überzeugt auch neben dem Eis. 1,6 Millionen folgen dem 37-jährigen Russen auf Instagram. Pro Post auf der Social-Media-Plattform verdient „Ovi“ 88.300 Dollar (knapp 84.000 Euro).
Ob Freestyle-Skierin Ailing Eileen Gu mit ebenfalls 1,6 Mio. Follower so viel verdient, ist nicht bekannt. Seit ihrem Olympiagold 2022 gilt die 19-jährige gebürtige US-Amerikanerin – die seit 2019 für China startet – als drittbest-bezahlte Athletin (19. Mio. €/Jahr). Davon kann US-Skistar Mikaela Shiffrin nur träumen. 2022 schaffte es die 27-Jährige nicht auf die Forbes-Liste, durfte sich aber über 1,1 Mio. Follower freuen. Und die Follower freuten sich über Shiffrin, die ihre Gefolgschaft mit bisher 1.934 Posts verwöhnt und darin persönliche Einblicke teilt.
Nicht ganz eine Million (914.000) folgen der US-Snowboarderin und zweifachen Olympiasiegerin Chloe Kim. 612.000 Follower hat die italienische Biathletin Dorothea Wierer. Knapp dahinter (604.000) reiht sich US-Eiskunstläufer Nathan Chen. Snowboarderin und Olympiasiegerin Anna Gasser ist mit 490.000 Followern beste österreichische Wintersportlerin.
Auffällig ist, dass der Großteil der (virtuell-) erfolgreichen Wintersportler mehr als 600 Posts auf ihren Profilen haben. Was das betrifft, kann Ex-ÖSV-Skistar Marcel Hirscher mit 1.151 Posts und 674.000 Followern mithalten. Am meisten postet die ebenfalls pensionierte US-Skirennläuferin Lindsey Vonn: 2.443 – ihre 2,1 Mio. Follower wird das kaum stören. Diese Follower-Anzahl kann übrigens auch Ex-Snowboard-Star Shaun White vorweisen.
Kommentare