Pech & Blech: Pinkelnig landet bei Abbruchspringen auf Platz vier

SKI-JUMPING-WORLD-2025-WOMEN-INDIVIDUAL-LARGE HILL
Der Frauen-Bewerb von der Großschanze musste nach dem ersten Durchgang abgebrochen werden. Gold holte Nika Prevc (SLO), beste Österreicherin war Eva Pinkelnig als Vierte.

Österreichs Skispringerinnen müssen die Heimreise aus Trondheim ohne Einzelmedaille im Gepäck antreten. Die ÖSV-Frauen gingen auch auf der Großschanze leer aus. Der Bewerb am Freitag musste wegen zu starken Windes vor dem Finale abgebrochen werden, so kam nur der erste Durchgang in die Wertung. Gold ging wie schon auf der Normalschanze an die Slowenin Nika Prevc. Eva Pinkelnig landete auf dem undankbaren vierten Platz.

Saisondominatorin Prevc setzte sich klar vor der Deutschen Selina Freitag und der Norwegerin Eirin Maria Kvandal durch und vollendete damit das erste Einzel-Double für Slowenien in der WM-Geschichte. Pinkelnig nahm Platz vier locker: "Irgendwer muss Vierte werden. Ich hääte halt im ersten Sprung weniger genießen und mehr attackieren sollen." Lisa Eder und Jacqueline Seifriedsberger belegten die Plätze sechs und acht, Julia Mühlbacher landete auf Rang 18.

Kommentare