Historischer Abfahrtssieg für Norwegen, Weltcupsieg für Shiffrin

FIS Alpine Skiing World Cup in Kvitfjell
Kajsa Vickhoff Lie gewinnt in Kvitfjell - es ist der erste Abfahrtssieg für eine Norwegerin. Mikaela Shiffrin ist der Gesamtweltcup-Sieg nicht mehr zu nehmen.

Die Rückkehr der Frauen nach Kvitfjell, wo üblicherweise die Herren fahren, endete mit einem norwegischen Volksfest. Kajsa Vickhoff Lie absolvierte die anspruchsvolle Abfahrt mit Nummer 3 fehlerfrei, nahm am Stuhl der Führenden Platz und musste nicht mehr aufstehen.

Lie gewann die Abfahrt – als erste Norwegerin im Weltcup überhaupt.

Nächste Kugel für Goggia

Nicht ganz so riskant wie sonst raste Sofia Goggia den Berg hinab. Die Italienerin wusste, dass ein gutes Ergebnis reicht, um die „kleine Kugel“ zu holen. Goggia war schließlich nur 29 Hundertstel hinter Lie – und ist somit zum dritten Mal in Folge die Gewinnerin im Abfahrtsweltcup.

Hinter Goggia platzierte sich die Schweizerin Corinne Suter.

Große Kugel vergeben

Mikaela Shiffrin verpasste zwar das Podest, konnte aber trotzdem zufrieden sein: Der Sieg im Gesamtweltcup ist nun auch rechnerisch fixiert.

FIS Alpine Ski World Cup

Die US-Amerikanerin war zeitgleich mit Ramona Siebenhofer 79 Hundertstel hinter Lie zurück. Siebenhofer ist somit als Fünfte die beste Österreicherin.

Noch schneller als Siebenhofer wäre wohl Conny Hütter gewesen. Doch die Siegerin im Super-G vom Vortag stürzte mit starker Zwischenzeit im Finish.

Unter die Top Ten fuhr noch Nina Ortlieb als Neunte.

Kommentare