86 Weltcupsiege: Ski-Star Shiffrin zieht mit Stenmark gleich

86 Weltcupsiege: Ski-Star Shiffrin zieht mit Stenmark gleich
Der US-Skistar gewann den Riesentorlauf von Aare souverän.

Mikaela Shiffrin steht endgültig am Ski-Olymp. Die US-Amerikanerin gewann am Freitagnachmittag den Riesentorlauf im schwedischen Aare und holte damit ihren 86. Weltcupsieg. Damit zog die erst 27-Jährige mit Ingemar Stenmark gleich.

Shiffrin führte bereits nach dem ersten Durchgang des Riesentorlaufs mit Respektabstand von 58 Hundertstelsekunden vor der Kanadierin Valerie Grenier.

Shiffrin gewann am Freitag schließlich vor der Italienerin Federica Brignone (+0,64) und der Schwedin Sara Hector (+0,92) und holte damit auch die kleine Kristallkugel für den Riesentorlauf-Weltcup. Es ist bereits ihre 15. Kugel.

"Das ist ganz schön wild. Der größte Erfolg ist für mich, mit Ingemar Stenmark in einem Satz genannt zu werden", blieb Shiffrin gewohnt demütig. "Ich wollte nie irgendwelche Rekorde brechen. Das sind für mich nur Zahlen."

Ausgeschieden

Mit einem Podestplatz für Österreich wurde es wieder einmal nichts. Franziska Gritsch lag zwar nach dem ersten Durchgang auf Platz drei, fiel im zweiten Lauf jedoch aus. Damit warten die ÖSV-Damen nach über drei Jahren weiterhin auf einen Podestplatz im Riesentorlauf.

Als beste Österreicherin landete am Freitag Stephanie Brunner auf Platz neun mit über zwei Sekunden Rückstand auf die Siegerin.

Bereits am Samstag hat Shiffrin die Chance auf den alleinigen Rekord, wenn ebenso in Aare der Slalom der Damen auf dem Programm steht. Kommende Woche steht noch das Weltcupfinale in Soldeu in Andorra bevor. Dabei geht es noch einmal in allen Disziplinen zur Sache.

Kommentare