Erster Podestplatz für ÖSV-Skispringerin Lisa Eder

Erster Podestplatz für ÖSV-Skispringerin Lisa Eder
Die 20-Jährige wurde beim Heimweltcup in Hinzenbach Dritte. Sara Marita Kramer behauptete mit Rang fünf die Weltcupführung.

Auf Österreichs Skispringerinnen ist in diesem Winter Verlass. Da können mit Eva Pinkelnig, Daniela Iraschko-Stolz und Sophie Sorschag drei Leistungsträgerinnen ausfallen, da kann Weltcupleaderin Sara Marita Kramer nicht ihren besten Tag haben - und trotzdem landete eine Österreicherin auf dem Siegespodest.

Lisa Eder zeigte beim Heimweltcup in Hinzenbach (Oberösterreich) mit dem dritten Rang auf und erreichte ihr bestes Weltcupergebnis. Die 20-Jährige sprang 81,5 und 86,5 Meter weit und musste sich nur den beiden Sloweninnen Ursa Bogataj und Nika Kriznar geschlagen geben. "Ich bin sprachlos, das ist so schön", jubelte die Pinzgauerin.

Erster Podestplatz für ÖSV-Skispringerin Lisa Eder

Lisa Eder hatte ihre gute Form schon bei den Olympischen Winterspielen unter Beweis gestellt. Die 20-Jährige war kurzfristig für die Corona-infizierte Sara Marita Kramer nachnominiert wurden und war in Peking als Achte beste Österreicherin geworden. Jetzt gelang ihr erstmals der Sprung auf das Podest.

Sara Marita Kramer hatte mit der Normalschanze in Hinzenbach ihre liebe Not. "Es ist komisch, ich finde mich nicht zurecht", sagte die Salzburgerin, die Fünfte wurde - das schlechteste Saisonergebnis der Seriensiegerin. Ihre Führung im Gesamtweltcup ist allerdings noch immer komfortabel.

Kommentare