Eishockey-WM: Die Stars in der Nachbarschaft

Der Karriere-Höhepunkt: Russlands Alexander Owetschkin mit dem Stanley Cup 2018
Der Auftakt findet in Bratislava und Kosice statt. Wer sind die Favoriten? Welches Team strahlt am hellsten?

Die Weltmeisterschaft der besten 16 Eishockey-Nationen des Jahres beginnt am Freitag gleich mit Schlagerspielen. In Kosice startet Titelanwärter Kanada gegen Finnland (16.15) und Gastgeber Slowakei gegen die USA (20.15). In der Österreicher-Gruppe in Bratislava trifft Weltmeister Schweden in der ausverkauften Arena auf Tschechien (20.15) und zuvor Titel-Favorit Russland auf Norwegen. Österreich steigt erst am Samstag (16.15) gegen Lettland ins Turniergeschehen ein.

Einen Aufschluss über die tatsächliche Stärke der Favoriten lassen die Auftaktpartien nicht zu. Sieht man sich die Quoten der Buchmacher an, dann ergibt sich folgende Reihung: Kanada und Russland (je 3,5 Quote bei tipp3) sind die Top-Favoriten, knapp dahinter folgt Titelverteidiger Schweden. Für einen WM-Titel von Österreich würde man das 500-Fache bekommen.

Alex Owetschkin

Was den Star-Faktor betrifft, strahlt die Mannschaft von Russland am hellsten. Top-Star der Mannschaft, die am Sonntag um 12.15 Uhr Österreich zum Tanz bittet, ist Alexander Owetschkin. Der 33-jährige Stürmer spielt seit 2005 bei den Washington Capitals und ist in dieser Zeit mit 723 Treffern in 1212 NHL-Partien die absolute Nummer eins. 2017/2018 führte er sein Team zum Stanley Cup, seine Bilder und Videos von den Feierlichkeiten in Washington belustigten die Netz-Gemeinde bis in den Sommer hinein. In der abgelaufenen Saison war der Flügelstürmer mit 51 Toren wieder die Nummer eins in der Schützenliste.

Die Russen haben auch die Nummer eins der Top-Scorerwertung in der NHL. Nikita Kutscherow kam bei Tampa Bay in 82 Partie auf sagenhafte 128 Punkte (41 Tore/87 Assists). Als Kutscherow 2013 mit 19 Jahren in der NHL debütierte, traf er mit seinem allerersten Schuss gegen die New York Rangers. 2017 beim Gewinn der Bronzemedaille war er mit 7 Toren und 8 Assists zweitbester Scorer.

John Tavares

Der Kanadier war nach dem Play-off-Ausscheiden mit Toronto extrem enttäuscht. „In so einem Moment schmeißt du am liebsten alles hin“, sagte der 28-Jährige im Trainingslager in Wien. Doch schnell kam die Vorfreude auf die WM und die Ehre, das kanadische Trikot tragen zu dürfen. In der NHL ist Tavares Superstar, verdiente in der abgelaufenen Saison 11 Millionen Dollar (9,8 Mio. €) und erzielte 49 Tore.

Ob er in der Slowakei überhaupt spielen kann, ist noch fraglich. Am Tag vor dem WM-Start zog er sich im Training eine Bauchmuskelverletzung zu und flog für eine Untersuchung nach Toronto zurück.

Oliver Ekman Larsson

Wie üblich kommen Eishockey-Feinschmecker bei Schweden voll auf ihre Kosten. Einen Star des Titelverteidigers herauszupicken ist beinahe ein Frevel. Oliver Ekman Larsson ist in der Liste der besten Verteidiger des Jahrzehnts aber sicher sehr weit oben. Der 27-jährige Kapitän von Schweden und der Arizona Coyotes hat alles, was ein moderner Verteidiger braucht: Schnelligkeit, Beweglichkeit, gutes Positionsspiel, Technik und besondere spielerische Fähigkeiten.

Leon Draisaitl

Der 23-jährige Spielmacher ist die große Hoffnung von Deutschland. Der Kölner erzielte 50 Tore für Edmonton. Auch in den zwei Vorbereitungsspielen gegen Österreich (2:3, 5:1) gingen fünf Tore auf sein Konto.

HKO-HKN-SPO-WINNIPEG-JETS-V-CHICAGO-BLACKHAWKS

USA: Patrick Kane ist dreimaliger NHL-Champion.

Patrick Kane

Der Kapitän der USA gewann dreimal den Stanley Cup mit Chicago (2010, 2013, 2015). Mit 12 Millionen Dollar (10,7 Mio. €) war der 30-Jährige der teuerste NHL-Spieler, seine Saison war mit 110 Punkten (44 Tore, 66 Assists) die beste.

Russland und Kanada eröffnen die WM

Gruppe B in Bratislava:

Schweden, Russland, Tschechien, Schweiz, Norwegen, Lettland, Österreich, Italien (Aufsteiger)
Freitag, 16.15: RusslandNorwegen. 20.15: TschechienSchweden
Samstag, 12:15:  SchweizItalien. 16.15: LettlandÖsterreich. 20.15: NorwegenTschechien

Gruppe A in Kosice:

Kanada, Finnland, USA, Slowakei, DänemarkDeutschland,  Frankreich, Großbritannien (Aufsteiger)
Freitag, 16.15: Finnland – Kanada. 20.15: USASlowakei
Samstag, 12.15: DänemarkFrankreich. 16:15: DeutschlandGroßbritannien. 20.15: SlowakeiFinnland.

Kommentare