Österreich verabschiedet sich mit einem 0:7 von der U20-WM

Kein heimisches Puck-Spektakel am Wochenende
Gut begonnen, stark nachgelassen. Nach dem 0:7 gegen Tschechien ist für Österreich die U20-WM beendet.

Österreichs Eishockey-Junioren waren auch im letzten Gruppenspiel der Unter-20-WM in Edmonton ohne Chance.  Statt der erhofften Sensation gegen Tschechien gab es eine bittere 0:7-Niederlage. Die Tschechen steigen somit ins Viertelfinale auf, Österreich darf sich aus der Turnier-Blase verlassen.

Die Österreicher waren gut ins Spiel gestartet und konnten auch ein paar gute Konter spielen. Doch bei den Chancen von Hochegger oder Peeters gelang kein Tor. Tschechien hingegen erhöhte spätestens im zweiten Drittel  das Tempo so sehr, dass die Österreicher nicht mehr mitkamen. Von der 27. bis zur 40. Minute erzielte Tschechien vier Treffer, die Spieler von Roger Bader konnten nur noch reagieren und nicht mehr agieren. 

Österreichs Torhüter Sebastian Wraneschitz bekam mit 61 Schüssen wieder enorm viel zu tun und zeigte wieder sein großes Talent. Österreichs Torverhältnis nach vier Niederlagen: 1:29.

Auch Schweiz ist draußen

Neben Österreich verabschiedete sich auch die Schweiz aus dem Turnier. Das entscheidende Spiel um das Viertelfinale verloren die Schweizer gegen Deutschland 5:4. Dabei erzielte Salzburgs Leihspieler John Peterka drei Treffer. Es ist der erste Viertelfinaleinzug einer deutschen U20-Mannschaft.

Weil alle anderen Nachwuchsturniere heuer abgesagt waren, gibt es keine Absteiger und darf Österreich kommendes Jahr wieder an der Wm der Top-10-Nationen teilnehmen.

Kommentare