Historischer Triumph: Die Florida Panthers gewinnen den Stanley Cup
Der neue Champion in der NHL, der besten Eishockey der Welt, heißt Florida Panthers. Im siebenten Spiel der Finalserie setzte sich das Team vor eigenem Publikum gegen die Edmonton Oilers mit 2:1 durch und sicherte sich das erste Mal in der Vereinsgeschichte den begehrten Stanley Cup.
Die Florida Panthers gingen im Entscheidungsmatch durch Carter Verhaeghe (5.) früh in Führung, die Gäste glichen aber praktisch im Gegenstoß durch Mattias Janmark (7.) aus. Den entscheidenden Treffer zum historischen Triumph erzielte Sam Reinhart im Mitteldrittel (36.).
Die Florida Panthers hatten schon im vergangenen Jahr nach dem Stanley Cup gegriffen, damals setzte es in der Finalserie ein 1:4 gegen die Vegas Golden Knights.
Heuer ging es äußerst knapp her. Die Panthers gewannen die ersten drei Partien der Finalserie und sahen wie der sichere Sieger aus. Die Edmonton Oilers konterten mit drei Siegen und erzwangen das Entscheidungsmatch.
Mit einem vierten Sieg hätten die Oilers Sportgeschichte geschrieben und als erst zweites Team der NHL-Geschichte nach drei Pleiten zum Auftakt in die Stanley-Cup-Finals die Serie noch für sich entschieden.
Kommentare