Hirschers Rekordjagd ist noch lange nicht zu Ende

Ein Skirennläufer hält zwei Kristallkugeln in die Höhe.
Marcel Hirscher hat wieder Bestmarken aufgestellt und stressige Tage in Wien vor sich.

Der Skiweltcup mag vorbei sein, die Termine für Marcel Hirscher sind es noch lange nicht. Während sich die Schweizer Gesamtweltcupsiegerin Lara Gut für eine Woche in den Urlaub verabschiedet hat, reist der Salzburger Gesamtweltcupsieger nach Wien. Am Dienstag stehen Medientermine auf dem Programm, am Mittwoch moderiert der 27-Jährige von acht bis neun Uhr den " Ö3-Wecker", ehe es zur Pressekonferenz mit Sponsor Raiffeisen und danach in die Hofburg geht, wo der fünffache Gesamtsieger das Große Goldene Ehrenzeichen der Republik erhalten wird.

Mit 1795 Punkten hat Hirscher in dieser Saison die zweithöchste Herren-Marke der Geschichte erreicht ( Hermann Maier kam anno 2000 auf 2000 Punkte), geschlechterübergreifend ist er die Nummer sechs, hier führt die Slowenin Tina Maze mit 2414 Punkten. Ebenfalls ein Herren-Rekord sind 544.007,06 Euro Preisgeld, Tina Maze kam 2013 auf knapp 650.000 Euro.

Mit 39 Siegen fehlt Hirscher noch einer auf den Schweizer Pirmin Zurbriggen, 15 fehlen auf Hermann Maier – und 47 auf den Schweden Ingemar Stenmark. In Riesenslalom (18 Siege) und Slalom (19) ist er bereits Österreichs Nummer eins.

Ein Skirennläufer mit Siegerpokal und Grafiken zu Preisgeldern und Nationencup-Punkten.

Kommentare