IBU Biathlon World Cup in Nove Mesto na Morave

© EPA / MARTIN DIVISEK

Sport Wintersport
03/08/2020

Biathlon: Klarer Sieg von Bö, ÖSV-Athleten weit abgeschlagen

Simon Eder und Felix Leitner, die einzigen zwei für den Massenstart qualifizierten Österreicher, landen auf den Rängen 22. und 23.

Biathlon-Dominator Johannes Thingnes Bö hat am Sonntag mit beeindruckender Laufleistung das Massenstartrennen in Nove Mesto gewonnen. Der Norweger leistete sich zwar bei den ersten drei der vier Schießeinlagen je einen Fehler, gewann aber dennoch mit 15,1 Sekunden Vorsprung auf den am Schießstand fehlerfrei gebliebenen Franzosen Emilien Jacquelin. Der Deutsche Arnd Peiffer wurde Dritter (+25,0/1).

Die beiden für den Bewerb qualifizierten Österreicher vergaben auf der 15-km-Strecke ihre Chance auf einem Spitzenplatz bereits beim ersten Schießen. Letztlich standen für Simon Eder (+3:00,08/22.) vier und für Felix Leitner (3:16,0/23.) drei Fehlschüsse. Es klappte bei den beiden aber auch in der Loipe nicht nach Wunsch, beim Schießen blieb außer Jacquelin nur noch sein Landsmann Antonin Guigonnat (26.) ohne Makel.

Der Jüngere der Bö-Brüder war noch vor dem ersten Schießen davongestürmt, kurz nach seiner ersten Strafrunde hatte er auch schon wieder die Führung übernommen. Auch nach seinen weiteren Fehlschüssen hatte er rasch wieder den Anschluss an die Spitze gefunden. Seine einzige fehlerfreie Serie ermöglichte ihm schließlich vor wegen der Coronavirus-Problematik erneut leeren Rängen den Sieg.

Im Weltcup rückte Bö fünf Rennen vor Schluss an die zweite Stelle bis auf 43 Punkte an Martin Fourcade heran, nach Berücksichtigung der Streichresultate wäre er sogar schon vor dem im Rennen nur auf Platz 14. klassierten Franzosen (1:32,5/3). Bö hatte im Jänner wegen der Geburt seines Kindes freiwillig etliche Rennen verpasst.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.