41.000 Teilnehmer und viele Lauf-Stars

Ein Marathonläufer mit der Startnummer 7 jubelt mit erhobenen Armen.
Der 30. Vienna City Marathon bewegt erneut die Massen.

Jubiläum.„Niemand in dieser Stadt hätte vor 30 Jahren geglaubt, dass sich einmal 41.000 Personen aus 120 Ländern für diesen Vienna City Marathon begeistern werden“, erinnert sich Veranstalter Wolfgang Konrad.

Und doch ist es passiert.

Für das Jubiläumsrennen am kommenden Sonntag (Startzeit 9 Uhr) haben sich so viele Läufer angemeldet wie nie zuvor – um fast 5000 mehr als 2012. Damit bewegt das Event in Wien ähnlich viele Menschen wie die Marathons in anderen, vielfach größeren Metropolen wie New York oder London. Mehr als 500.000 Menschen haben seit der Premiere 1984 an den Bewerben in Wien teilgenommen. Fast genauso viele zieht es jährlich als Zuschauer an die Strecke.

In 30 Jahren hat sich auch das Image des Laufsports verändert. „Der Vienna City Marathon hat sehr dazu beigetragen, die Menschen zum Laufen zu motivieren“, sagt Norbert Bachl, Vorstand des Österreichischen Instituts für Sportmedizin.

Starauflauf

Zum 30. Geburtstag haben sich viele internationale Laufstars wie der Äthiopier Haile Gebrselassie (Halbmarathon) oder der kenianische Marathon-Streckenrekordhalter Henry Sugut angesagt.

Das bekannteste Gesicht im Frauenfeld ist Rosaria Console (It), die bereits 2004 in Wien triumphierte. Für einen zweiten Erfolg müsste die 33-Jährige starke Konkurrentinnen wie Haile Kebebush (Äth), die Siegerin des Schanghai-Marathons von 2011, hinter sich lassen.

Kommentare