Was manche Sportler fast unschlagbar machte

Was manche Sportler fast unschlagbar machte
Friedliche Revolutionen: Welche technischen Errungenschaften die Sportgeschichte geprägt haben.

Groß war die Aufregung vor den ersten Weltcup-Skispringen dieser Saison. Das polnische Team hätte still und heimlich eine Wunderwaffe entwickelt, die enorme Vorteile bringen soll. Sechs bis acht Meter weiter sollen die polnischen Athleten mit dem neuen Schuh springen, der von einer kleinen Manufaktur im Geheimen entwickelt wurde.

„Wie viele Meter der Schuh bringt, ist schwer zu sagen“, sagte Cheftrainer Michal Dolezal hoffnungsvoll. „Aber sie sind jedenfalls besser als die Schuhe, mit denen wir bisher gesprungen sind.“

Die Nervosität war vor den Bewerben ebenso groß wie die Ernüchterung (oder die Schadenfreude der Konkurrenz) danach. Denn kein Einziger der so hoch eingeschätzten Polen schaffte es zuletzt im finnischen Ruka in die Top Ten, Spötter meinten, dass der Schuh tatsächlich sechs bis acht Meter bewirke – allerdings nach hinten.

Kommentare