© APA/AFP/POOL/ANNE-CHRISTINE POUJOULAT

Sport
08/16/2020

Überraschung in Frankreich: Martinez gewinnt die Dauphiné

Der 24-jährige Kolumbianer aus dem Team Education First feiert den ersten großen Erfolg seiner Karriere.

Der kolumbianische Radprofi Daniel Martinez hat das von zahlreichen Stürzen überschattete 72. Critérium du Dauphiné gewonnen. Der 24-Jährige von Education First hatte am Sonntag am Ende der fünften und letzten Etappe im Gesamtklassement 29 Sekunden Vorsprung vor Thibaut Pinot (Groupama-FDJ) aus Frankreich. Pinots Landsmann Guillaume Martin (Cofidis) wurde mit 41 Sekunden Rückstand auf den Gewinner des Gelben Trikots Dritter.

Den letzten Tagessieg nach 153,5 Kilometern mit Start und Ziel in Megève holte Sepp Kuss aus den USA (Jumbo-Visma). Sein Teamkollege, der slowenische Vuelta-Sieger Primoz Roglic, war wegen der Folgen eines Sturzes am Samstag als Führender nicht mehr zur letzten Etappe angetreten.

"Als sie mir heute morgen gesagt haben, dass Roglic heute nicht mehr starten würde, habe ich gewusst, dass es von Beginn an ein hektisches Rennen werden würde", sagte Daniel Martinez nach dem größten Erfolg seiner bisherigen Karriere. Meine Kollegen haben gut für mich gearbeitet, so konnte ich für das Finale Kraft sparen. Ich war am Limit, aber ich wollte diese Rundfahrt um jeden Preis gewinnen. Und jetzt bin ich einfach nur glücklich."

Ein Rätsel bleibt freilich die Form von Chris Froome und Geraint Thomas: Der vierfache Tour-de-France-Sieger aus England verlor allein am Sonntag mehr als eine halbe Stunde auf die Besten, der einfache Tour-de-France-Sieger aus Wales tat es seinem Ineos-Kollegen gleich. In der Gesamtwertung belegte das Duo die Plätze 71 und 37.

Als einziger Österreicher schaffte es Felix Großschartner in die Endabrechnung, der Bora-hansgrohe-Pilot landete an der 61. Stelle (+1:15:09 Stunden). Sebastian Schönberger (B&B) kam außerhalb des Zeitlimits ins Ziel, Michael Gogl (NTT) gab auf. Gregor Mühlberger (Bora-hansgrohe) war ja bereits am Samstag nach einem Sturz mit einem lädierten Handgelenk ausgeschieden.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.