Sensation: Sofia Polcanova spielt um Gold bei der WM

Gemeinsame Freude: Sofia Polcanova (AUT) und Bernadette Szöcs (ROM) stehen im Finale.
Die Österreicherin zog bei der Tischtennis-WM in Doha ins Doppel-Finale ein. Am Sonntag geht es um Gold.

Österreich steht im Finale der Tischtennis-Weltmeisterschaft in Doha. Sofia Polcanova und ihre rumänische Partnerin Bernadette Szöcs gewannen das Semifinalspiel gegen die Südkoreanerinnen Shin Yubin/Ryu Hanna mit 3:2 Sätzen. 

"Das ist unsere erste gemeinsame Medaille. Ich bin wirklich extrem stolz auf uns. Ich bedanke mich bei allen Zuschauern in der Halle", sagte Polcanova. "Wir wissen, dass unsere Gegnerinnen sehr stark sind und in der Favoritenrolle. Aber jetzt haben wir nichts mehr zu verlieren."

Stolz und dankbar

Das Semifinale war extrem spannend und auch eng. Der erste Satz ging klar an Polcanova/Szöcs, doch dann kam die junge südkoreanische Paarung zurück ins Spiel und hielt die Partie bis zum Schluss offen. Im Entscheidungssatz hatte dann Polcanova mit ihrer Partnerin das bessere Ende für sich. Jubelnd fielen sich die beiden Sportlerinnen in die Arme. „Das ist ein ganz spezielles Erlebnis für mich“, sagte Bernadette Szöcs, die nicht nur an der Platte gut mit Polcanova harmoniert. „Wir sind wirklich gute Freundinnen.“

Am Sonntag geht es im Finale gegen die hoch favorisierten Chinesinnen. Wang Manyu/Kuai Man haben im gesamten Turnier keinen einzigen Satz abgegeben. Im Semifinale setzten sie sich gegen die Japanerinnen Miwa Harimoto/Miyuu Kihara mit Leichtigkeit durch. 

Doch Angst kennt Polcanova nach ihrem Erfolgslauf keine. „Ich bin wahnsinnig stolz, dass wir im Finale spielen werden, das ist sehr emotional“, sagte Polcanova. „Wir wissen, dass unsere Gegnerinnen sehr stark sind und in der Favoritenrolle. Wir werden uns jetzt gut vorbereiten. Aber jetzt haben wir nichts zu verlieren.“
Im Einzel war Polcanova als Europameisterin  ebenso in der zweiten Runde ausgeschieden wie bei den Herren Robert Gardos. In der dritten Runde verlor mit Daniel Habesohn Österreichs letzter Einzel-Spieler. Im Mixed-Doppel kamen Polcanova/Gardos ins Achtelfinale.

Kommentare