Wien-Sieger Zverev über Thiem: "Habe ihn seit Monaten nicht gesehen"
In der Stunde seines Triumphs in der Wiener Stadthalle hat sich Alexander Zverev auch über seinen Tour-Freund Dominic Thiem geäußert.
Der 28-jährige Niederösterreicher ist seit Monaten wegen seiner Handgelenksverletzung außer Gefecht und am Montag aus den Top Ten gefallen.
Zverev, der Thiem nun auch mit der Anzahl von Titeln (18 gegenüber 17) überholt hat, sieht darin aber kein Problem. „Ich weiß, was er für ein Champion ist, ich weiß, dass er einer der besten Tennisspieler der Welt ist. Das weiß jeder“, sagte Zverev.
Das Fragezeichen stehe lediglich hinter Thiems Gesundheit. „Die Frage kann ich nicht beantworten, ich habe ihn seit Monaten nicht gesehen. Er spielt eine einhändige Rückhand, er spielt mit extrem viel Power - deswegen wird so eine Handgelenksverletzung nicht einfach sein. Da muss man mit Vorsicht rangehen, an seinem Tennis zweifle ich gar nicht. Es muss gesundheitlich gut für ihn laufen.“
Dennoch machen jüngere Spieler wie Jannik Sinner, Frances Tiafoe, Carlos Alcaraz oder auch Casper Ruud und Felix Auger-Aliassime Fortschritte. Das haben sie auch beim Erste Bank Open unter Beweis gestellt. Turnierdirektor Herwig Straka sah in Wien auch eine Art Wachablöse, das Niveau war auch ohne die „big three“ Novak Djokovic sowie die beiden ebenfalls rekonvaleszenten Roger Federer und Rafael Nadal enorm hoch.
Kommentare