Topduell in der Stadthalle ist perfekt: Thiem fordert Medwedew

Topduell in der Stadthalle ist perfekt: Thiem fordert Medwedew
Der als Nummer eins gesetzte Russe erfüllte bei den Erste Bank Open die Pflicht. Am Donnerstag bekommt er es mit dem Publikumsliebling und letzten Österreicher zu tun.

Daniil Medwedew ist es gewöhnt, wenn das Publikum gegen ihn ist. Nicht anders wird das am Donnerstag in der Wiener Stadthalle sein. Denn der streitbare russische Tennisprofi fordert im Achtelfinale der Erste Bank Open Dominic Thiem (2. Partie nach 14 Uhr). Zum Auftakt gab sich Medwedew am Mittwoch keine Blöße - das 6:2, 6:2 gegen den Georgier Nikolos Basilaschwili war ein besseres Aufwärmen für den topgesetzten Russen.

Das Duell der ehemaligen US-Open-Sieger - Thiem 2020, Medwedew 2021 - ist ganz klar das Topspiel des bisherigen Turniers. Der Russe, vor wenigen Wochen noch die Nummer eins der Welt, ist ganz klar der Favorit. Ein denkwürdiges Spiel lieferten die beiden einander in New York vor zwei Jahren. Damals setzte sich Thiem auf dem Weg zu seinem Grand-Slam-Triumph im Semifinale durch (siehe Video).

Seit Mittwoch steht auch fest, dass der Niederösterreicher der letzte verbliebene ÖTV-Spieler im Einzelbewerb ist. Als vorletzter verabschiedete sich Dennis Novak vom Publikum in der Stadthalle. Der 29-Jährige znterlag dem als Nummer zwei gesetzten Griechen Stefanos Tsitsipas in der ersten Runde in Wien nach 88 Minuten mit 6:7 (2), 2:6. Novak, aktuell Nummer 155 der Welt, forderte allerdings die Nummer 5 der Welt im ersten Durchgang und hatte zumindest Chancen auf einen Satzgewinn.

Zuvor hatte Vorjahres-Halbfinalist Jannik Sinner das Achtelfinale erreicht. Der als Nummer 6 gesetzte Italiener besiegte in einem Duell zweier diesjähriger Wimbledon-Viertelfinalisten den Chilenen Cristian Garin nach 73 Minuten sicher mit 6:3, 6:2. Sinner trifft nun auf den Argentinier Francisco Cerundolo, der in Runde eins den Österreicher Filip Misolic ausgeschaltet hatte.

Ergebnisse, 1. Runde: Medwedew (RUS/1) - Basilaschwili (GEO) 6:2, 6:2, Tsitsipas (GRE/2) - Novak (AUT) 7:5 (2), 6:2, Sinner (ITA/6) - Garin (CHI) 6:3, 6:2, Giron (USA) - Griekspoor (NED) 6:4, 6:2
Achtelfinale: Evans (GBR) - Chatschanow (RUS) 6:2, 6:2

Spielplan, Donnerstag, Center Court, 14.00: Rublew (RUS/3) - Dimitrow (BUL)
Anschließend: Medwedew - Thiem (AUT)
Nicht vor 17.30: Cerundolo (ARG) - Sinner
Anschließend: Coric (CRO) - Tsitsipas

Ebenfalls ins Achtelfinale eingezogen ist der US-Amerikaner Marcos Giron, der gegen den Niederländer Tallon Griekspoor (NED) nur sechs Games abgab. Sein nächster Gegner ist der als Nummer 7 gesetzte Brite Cameron Norrie. Erster Viertelfinalist der diesjährigen Auflage ist der Brite Daniel Evans, der auf dem zweiten Match-Court auf dem Heumarkt kurzen Prozess mit dem Russen Karen Chatschanow machte und mit 6:2, 6:2 weiterkam.

Doppel-Freuden

Einen österreichischen Sieg gab es am Mittwoch im Doppel zu vermelden. Philipp Oswald siegte an der Seite von Robin Haase (NED) gegen Lukasz Kubot/Fabrice Martin (POL/FRA) mit 7:6(4),7:5. Im Viertelfinale trifft das Duo nun auf die Argentinier Cerundolo/Maximo Gonzalez.

Kommentare