Triumph im Tiebreak: Tennis-Ass Thiem kämpft sich ins Viertelfinale

TENNIS: GENERALI OPEN IN KITZBÜHEL: THIEM (AUT)
Thiem besiegte beim Hartplatzturnier in Astana den US-Amerikaner Giron in drei Sätzen und trifft im Viertelfinale auf Landsmann Ofner, der Bublik eliminierte.

Dominic Thiem steht beim 250er-Hartplatzbewerb in Astana im Viertelfinale. Der 30-jährige Niederösterreicher setzte sich im Achtelfinale gegen den US-Amerikaner Marco Giron in drei Sätzen mit 6:3, 4:6, 7:6 (7:2) durch. Im entscheidenden Tiebreak spielte Thiem, die aktuelle Nummer 81 der Welt, gegen die Nummer 82 der Welt seine Klasse aus.

Triumph im Tiebreak: Tennis-Ass Thiem kämpft sich ins Viertelfinale

Thiem gewann den ersten Satz souverän mit 6:3, verlor dann aber im zweiten Satz die Kontrolle über das Match. Marcos Giron zog zwischenzeitlich problemlos auf 5:2 davon, der Niederösterreicher kämpfte sich zwar auf 4:5 zurück, kassierte allerdings ein weiteres Break und verlor mit 4:6.

 

Der dritte Satz war ein offener Schlagabtausch. Keiner gab den Aufschlag ab, die Entscheidung musste im Tiebreak fallen. Dort war Dominic Thiem der nervenstärkere Spieler und behielt schließlich mit 7:2 die Oberhand.

Im Kampf um dem Semifinaleinzug kommt es nun zu einem Österreicher-Duell mit Sebastian Ofner (ab 14 Uhr, Sky Sport Austria). Der Steirer besiegte den als Nummer 3 gesetzten Kasachen Alexander Bublik trotz dessen Heimvorteils mit 6:4 und 6:2. Ofner schaffte gegen den Weltranglisten-35. gleich im Auftakt-Game ein Break und wehrte dann bei 2:1 zwei Breakbälle ab. Das reichte ihm schon für einen sicheren Gewinn des ersten Satzes. Als es im zweiten Durchgang bei 5:1, 0:30 Aufschlag Bublik schon vor dem Aus stand, fing dieser plötzlich auf die für ihn übliche Weise mit Aufschlägen von unten an. Fünf Mal in Folge machte der Lokalmatador unter dem Jubel des Publikums dies und unter eigenem Lachen holte er das Aufschlag-Game noch. Ofner schien kurz von der Rolle, doch er servierte dann dennoch sicher nach nur 70 Minuten aus.

Kommentare