Aus und vorbei: Tennis-Star Dominic Thiem beendet seine Karriere
Nun ist offiziell, was schon seit Wochen kolportiert wurde: Dominic Thiem beendet seine Karriere.
Wie der 30-Jährige am Freitag über seinen Instagram-Account bekannt gab, ist noch in diesem Jahr Schluss. Der Niederösterreicher will demzufolge 2024 seinen Tennisschläger an den Nagel hängen.
Es wird erwartet, dass Thiem seine Laufbahn im Oktober beim Wiener Erste Bank Open beendet.
"Ich möchte euch hiermit eine wichtige, traurige aber auch schöne Nachricht verkünden. Die Saison 2024 wird meine letzte sein. Ich werde meine Karriere mit dem Ende dieser Saison beenden", so Thiem.
Es gäbe einige Gründe für diese Entscheidung. "Zu aller erst ist es mein Handgelenk, das nicht mehr so ist, wie es sein sollte und wie ich es gerne hätte", spricht Thiem über seine schon länger anhaltende Blessur.
"Der zweite Grund ist mein inneres Gefühl. Ich habe über diese Entscheidung sehr lange und sehr sorgfältig nachgedacht. Meine gesamte Reise als Tennisspieler war unbeschreiblich", blickt Thiem zurück.
"Ich hatte Erfolge und habe Trophäen gewonnen, von denen ich nie gewagt habe, zu träumen. All diese Höhen und Tiefen in meiner Karriere waren eine unbezahlbare Erfahrung, für die ich so dankbar bin. Aber am Ende bin ich zum Entschluss gekommen, dass die Entscheidung, aufzuhören, die einzig richtige ist. Ich bin sehr glücklich damit und sehr aufgeregt, was meine Zukunft betrifft."
Weitere Hintergründe über seinen Entscheidungsprozess und seine neuen Ziele für die Zukunft will Thiem am Samstag in einem weiteren Video verlautbaren.
In seiner Karriere hat der Rechtshänder jedenfalls bisher Preisgelder in der Höhe von 30,183 Millionen US-Dollar gewonnen. Sein größter Erfolg war der Gewinn der US-Open im Jahr 2020. Insgesamt hat Thiem 17 ATP-Turniere gewonnen.
Seinen ersten großen öffentlichen Auftritt nach der Bekanntgabe seines Rücktritts wird Dominic Thiem am 4GAMECHANGERS Festival 2024 am 16. Mai in der MARX Halle in Wien haben.
Kommentare