Seriensieger bangt um die Australian Open: Djokovic hat Handgelenksprobleme

Schmerzen bei Djokovic in Perth
Beim United Cup in Perth unterlag der Serbe dem Australier Alex de Minaur 4:6, 4:6. Und hatte erhebliche Schmerzen.

Novak Djokovic hat am Mittwoch im Rahmen des Tennis-United-Cup eine überraschende Niederlage kassiert. Der Weltranglistenerste verlor die erste Partie im Viertelfinalduell von Serbien mit Australien in Perth gegen Alex de Minaur 4:6, 4:6. 

Der 36-Jährige hatte wie auch schon zuletzt mit Handgelenksproblemen zu kämpfen. Und das nur rund zehn Tage vor Beginn der Australian Open in Melbourne. Im Halbfinale des Mixed-Bewerbs wartet auf den Sieger der Begegnung in Sydney Polen. Der Titelverteidiger setzte sich gegen China mit 3:0 durch.

Mehr Tennis: Wie Comebacker Nadal gegen Thiem triumphierte

Hubert Hurkacz mit einem 6:3, 6:4 gegen Zhang Zhizhen und die Weltranglistenerste Iga Swiatek mit einem 6:2,6:3 gegen Zheng Qinwen sorgten für klare Verhältnisse. Auch Katarzyna Piter/Jan Zielinski steuerten im Doppel mit einem 6:3,5:7,10:7 gegen You Xiaodi/Sun Fajing einen Punkt bei.

Djokovic kassierte nach 43 Match-Siegen auf australischem Boden wieder einmal eine Niederlage, zuletzt war ihm das bei den Australian Open 2018 in Melbourne im Achtelfinale gegen den Südkoreaner Chung Hyeon passiert. „Es ist ganz speziell, fühlt sich surreal an. Heute war mein Tag, der Sieg bedeutet mir extrem viel und ich bin glücklich, dass er mir noch dazu hier in Perth in Australien gelungen ist“, sagte De Minaur. Für den Weltranglistenzwölften war es der größte Sieg seiner Karriere.

Kommentare