Sensation: Die Wimbledonsiegerin kommt nach Linz

Meilenstein: Voundrousova gewinnt 2023 in Wimbeldon
Die Tschechin Marketa Voundrousova nannte bei den Österreichs größtem Frauen-Turnier, das am 28. Jänner startet.

Heuer ist das Event in Oberösterreich erstmals aufgewertet, Stars waren auch früher bei Österreichs größtem Frauen-Turnier. Heuer sieht es besonders gut aus: Wimbledonsiegerin Marketa Vondrousova kommt nach Linz. 

➤ Lesen Sie auch über den Wimbledon-Triumph der Tschechin

 

Vondrousova hatte 2023 sensationell als erste ungesetzte Spielerin der Profi-Ära in Wimbledon triumphiert. Allerdings war die Linkshänderin mit dem begnadeten Talent keineswegs eine Unbekannte auf der Tour. 2017 als 17-Jährige hatte sie ihren ersten WTA-Titel in Biel (Schweiz) gewonnen, 2019 als 19-Jährige stand die ehemalige Nummer eins der Juniorinnen-Weltrangliste bereits im Finale der French Open. Bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021 gewann sie die Silbermedaille, als sie im Endspiel in drei Sätzen gegen die Schweizerin Belinda Bencic verlor.  „Marketa hat einen ungemein attraktiven, variablen Spielstil“, sagte Turnierdirektorin Sandra Reichel über die Weltranglistensiebente erfreut.

Vondrousovas Liste an Erfolgen wäre wohl noch viel länger, wenn die 24-Jährige nicht immer wieder schwere Verletzungen erlitten hätte. 2022 musste sie sich bereits der zweiten Operation am linken Handgelenk unterziehen und verpasste sechs Monate der Saison; Wimbledon 2022 verfolgte sie mit Gips als Zuschauerin in London. Ein Jahr später kehrte sie an die Church Road zurück und machte mit dem Finalerfolg über die Tunesierin Ons Jabeur (6:4, 6:4) ihr persönliches Tennis-Märchen perfekt.  

Kommentare