Nach 24 Jahren: Tennis-Ass Oliver Marach beendet seine Karriere
Mit 42 Jahren ist Schluss. Der Steirer Oliver Marach gab am Donnerstag offiziell das Ende seiner Tennis-Karriere bekannt. Nach 24 Jahren als Profi-Spieler. Marach begann als Sechsjähriger mit dem Tennis-Sport, mit 17 wurde er dann von Günther Bresnik zu einer Trainingswoche des Davis-Cup-Teams eingeladen. "Das hat den Beginn meiner professionellen Karriere markiert", so Marach.
Seine erfolgreichste Phase durchlebte der gebürtige Grazer in den Jahren 2017 und 2018, gemeinsam mit Doppel-Partner Mate Pavic. Das Duo avancierte zu einem der besten Teams der Welt, gewann sieben Titel und erreichte drei Grand-Slam-Finalspiele. Der Höhepunkt war der Australian-Open-Sieg 2018, man beendete das Jahr als Nummer eins der Tennis-Welt.
Wie es für Marach nun weitergeht ist offen. Der 42-Jährige schrieb, dass er seine Tennis-Erfahrungen an andere weitergeben wolle. Und er ließ einen Tipp für alle jungen Spielerinnen und Spieler da: "Gebt niemals auf. Es wird immer viele Nein-Sager geben, aber sie sollen euch motivieren, noch härter zu arbeiten und jeden Tag 100 Prozent zu geben."
Kommentare