Auf Thiems Spuren: 17-Jähriger gewinnt wichtiges Nachwuchsturnier

Auf Thiems Spuren: 17-Jähriger gewinnt wichtiges Nachwuchsturnier
Joel Schwärzler gewann den Osaka Mayor’s Cup und steht in der Jugend-Weltrangliste erstmals in den Top Ten.

Joel Schwärzler sorgte im fernen Japan für einen der größten Erfolge eines österreichischen Tennis-Nachwuchsspielers in diesem Jahrtausend. Der 17-jährige Vorarlberger gewann den prestigeträchtigen Osaka Mayor’s Cup, der zu den bedeutensten Nachwuchsturnieren der Welt zählt und schon prominente Sieger hervorgebracht hat.

Unter anderem konnten der Norweger Casper Ruud oder der Australier Nick Kyrgios den Osaka Mayor’s Cup bereits für sich entscheiden.

Auf Thiems Spuren: 17-Jähriger gewinnt wichtiges Nachwuchsturnier

Der Triumph von Joel Schwärzler ist der größte österreichische Jugenderfolg seit dem Sieg von Dominic Thiem bei der Orange Bowl im Jahr 2011.

Schwärzler setzte sich im Endspiel des Osaka Mayor’s Cup gegen den Norweger Nicolai Budkov Kjaer nach hartem Kampf mit 7.6 und 7:5 durch. Mit dem Prestigesieg wird sich der Vorarlberger in der Jugend-Weltrangliste auf Platz sieben verbessern.

Schwärzler trainiert seit knapp zwei Jahren im ÖTV-Leistungszentrum Südstadt unter ÖTV-Sportdirektor und -Davis-Cup-Kapitän Jürgen Melzer. Die Zusammenarbeit trägt Früchte, wie die Entwicklung und die Ergebnisse zeigen.

Im Vorjahr wurde Schwärzler U-16-Europameister, heuer gewann er Bronze bei der U-18-EM.  Beim Jugend-Bewerb der French Open stand der 17-Jährige im Viertelfinale, bei den US-Open stand er gar im Jugend-Doppelfinale.

Kommentare