Olympia 2018: Medaillenregen in Rot-Weiß-Rot

OLYPIA 2018 PYEONGCHANG: ÖOC-MEDAILLENFEIER: MAYER/ HIRSCHER/ GASSER/ GLEIRSCHER
Gold, Gold, Gold für Österreich: In PyeongChang regnet es Medaillen für die rot-weiß-rote Delegation.

10. Der Langläuferin Charlotte Kalla ist es vorbehalten, die erste Goldmedaille in Südkorea zu erobern. Die Schwedin setzt sich im Skiathlon über je 7,5 km klassisch und Skating in einer Solo-Zielankunft durch.

11. Rodler David Gleirscher schafft die Sensation und gewinnt völlig überraschend Österreichs erste Goldmedaille in Südkorea und krönt sich damit zum ersten rot-weiß-roten Olympiasieger in dieser Disziplin seit 50 Jahren.

TOPSHOT-LUGE-OLY-2018-PYEONGCHANG

13. Die alpine Kombination der Herren bringt Österreich den zweiten Olympiasieg und die Vollendung von Marcel Hirschers Karriere.

14. Lukas Klapfer erobert im Einzelbewerb der Nordischen Kombinierer von der Normalschanze Bronze, die Rodel-Doppelsitzer Peter Penz und Georg Fischler sichern sich Silber. US-Superstar Shaun White erobert seine dritte Goldmedaille nach 2006 und 2010, er gewinnt die Halfpipe-Konkurrenz der Freestyle-Snowboarder.

15. Die Herren-Abfahrt entscheidet Aksel Lund Svindal vor Landsmann Kjetil Jansrud und dem Schweizer Beat Feuz für sich. Bei den Damen setzt sich Mikaela Shiffrin im Riesentorlauf die Krone auf. Bronze gibt es für Österreichs Rodelstaffel und Biathlet Dominik Landertinger im Einzelbewerb über 20 km. Snowboard-Crosser Markus Schairer bricht sich bei einem Sturz den fünften Halswirbel.

OLYMPISCHE WINTERSPIELE PYEONGCHANG 2018: MEDAILLENFEIER IM AUSTRIA HOUSE / MAYER (AUT)

16. Matthias Mayer gewinnt nach dem Abfahrtssieg in Sotschi 2014 seine zweite Goldmedaille bei Olympischen Spielen, er setzt sich im Super-G durch. Katharina Gallhuber holt sich überraschend Bronze im Slalom. Der Schweizer Skilangläufer Dario Cologna feiert über die 15 Kilometer seinen dritten Olympiasieg in Serie auf dieser Strecke.

17. Die Tschechin Ester Ledecka schnappt Anna Veith den Sieg im Super-G um ein Hundertstel weg. Skeleton-Pilotin Janine Flock vergibt im vierten Durchgang ihre Medaillenchance, rutscht von Platz eins auf den vierten Rang. Auf Bronze fehlen 2/100.

18. Marcel Hirscher wird seiner Favoritenrolle im Riesentorlauf gerecht und holt sich mit 1,27 Sekunden Vorsprung auf Henrik Kristoffersen scheinbar mühelos seine zweite Goldmedaille in Südkorea. Eisschnellläuferin Vanessa Herzog fehlen als Vierter über 500 m nur 0,17 Sekunden auf Bronze.

ALPINE-SKIING-OLY-2018-PYEONGCHANG-PODIUM

19. Österreichs Skispringer vergeben als Vierte im Teamspringen auch die letzte Chance auf Edelmetall und bleiben erstmals seit 2002 ohne Medaille.

20. Martin Fourcade fixiert als Schlussläufer den Sieg der französischen Mannschaft. Der Top-Biathlet kürt sich damit zum ersten Dreifach-Olympiasieger in Pyeongchang.

21. Sofia Goggia wird die erste italienische Abfahrts-Olympiasiegerin. Die 15-jährige Eiskunstläuferin Alina Sagitowa stellt mit 82,92 Punkten einen neuen Kurzprogramm-Weltrekord auf.

22. Im Big Air setzt sich Snowboarderin Anna Gasser souverän durch und fixiert Österreichs fünfte Goldmedaille. Seiner favorisierten Stellung hingegen nicht gerecht wird Marcel Hirscher. Der Doppel-Olympiasieger scheidet im Slalom bereits im ersten Durchgang aus. Michael Matt rutscht nach einem Einfädler des Halbzeitführenden Henrik Kristoffersen aus Norwegen als Dritter noch auf das Podium. Gold geht an den Schweden Andre Myhrer. Die Nordischen Kombinierer Wilhelm Denifl, Lukas Klapfer, Bernhard Gruber und Mario Seidl holen Bronze im Teambewerb.

TOPSHOT-SNOWBOARD-OLY-2018-PYEONGCHANG

23. Österreichs Biathleten verpassen in der Staffel als Vierte den Sprung auf das Podest. Eiskunstläuferin Alina Sagitowa erobert die erste Goldmedaille für Russlands Athleten.

24. Österreich holt zum Abschluss der Alpin-Bewerbe Silber bei der Premiere der Teambewerbs. Damit steuern die Alpinen sieben der insgesamt zu Platz zehn im Medaillenspiegel reichenden 14 ÖOC-Medaillen (5 Gold/3 Silber/6 Bronze) bei. Die Tschechin Ester Ledecka gewinnt ihre zweite Goldmedaille - im Parallel-Riesenslalom der Snowboarder.

25. Ein Blackout kostet Langläuferin Teresa Stadlober eine Medaille im abschließenden Olympia-Bewerb über 30 km klassisch, sie biegt falsch ab, wird Neunte. Gold sichert sich die Norwegerin Marit Björgen: Nach ihrem achten Olympiasieg führt die 37-Jährige die Wertung der erfolgreichsten Winterspiel-Teilnehmer mit acht Mal Gold, vier Mal Silber und drei Mal Bronze an. Norwegen stellt mit insgesamt 14 Gold-, 14 Silber- sowie 11 Bronze-Medaillen als Medaillenwertungsgewinner einen neuen Winterspiele-Rekord auf. Russland bejubelt zwar den Gewinn des Eishockey-Finales über Deutschland, bleibt aber wegen des Doping-Skandals von 2014 über das Ende der Olympischen Winterspiele in Pyeongchang hinaus suspendiert.

Kommentare