Österreich entdeckt den Volleyball-Sport

Packend: Mit bis zu 140 km/h rasen die Schläge auf die Gegner zu.
In der Diagonale liegt die Kraft: Das gilt es über die Schlüsselpositionen zu wissen.

Man kann Volleyballspieler wunderbar ärgern, indem man ihnen die Geschichte ihrer Sportart vorhält. Volleyball entstand, als der Amerikaner William G. Morgan 1895 auf der Suche war nach einem sanften Spiel ohne Körperkontakt für gesundheitlich angeschlagene Basketballer. Nur noch schlimmer ist die Bezeichnung für die vereinfachte Spielform: Ball über die Schnur.

Dabei werden die Ursprünge dem dynamischen Sport überhaupt nicht gerecht. Volleyball ist nicht nur weltweit akzeptiert (der Weltverband zählt 220 Nationalverbände), sondern ist auch in Sachen Gleichstellung gut unterwegs.

In Österreich kennt das Spiel wohl jedes Kind – als Fixpunkt im Lehrplan. Je nach Turnlehrer weiß man mehr oder weniger über die Regeln Bescheid. Das soll sich ändern, immerhin nehmen Österreichs Herren derzeit an der EM-Endrunde teil. Das sind die Schlüsselpositionen im Volleyball:

Kommentare