Immer mehr Sponsoren kehren Scharapowa den Rücken
Nach den Doping-Enthüllungen um Maria Scharapowa verabschieden sich immer mehr Sponsoren von der bis dato bestbezahlten Sportlerin der Welt. Die Russin, die am Montag in einer Pressekonferenz der Weltöffentlichkeit einen positiven Dopingtest gestanden und eine Sperre zu erwarten hat, musste weitere schlechte Nachrichten zur Kenntnis nehmen.
Nach Nike und Porsche legten auch die Uhrenfirma TAG Heuer und Evian ihre Engagement mit der fünffachen Grand-Slam-Turniersiegerin auf Eis. Im Fall der Firma TAG Heuer ist der Vertrag Ende 2015 abgelaufen, die Verhandlungen wurden abgebrochen und die Schweizer haben sich auch schon entschlossen, "im Lichte der aktuellen Situation" keine Vertragsverlängerung mehr anzustreben.
Keine Geldsorgen
Rein finanziell muss man sich um die Zukunft der 28-jährigen Russin freilich keine Sorgen machen. Laut Forbes-Magazin hat Scharapowa, die das meiste Geld abseits der Tennis-Courts dieser Welt verdiente, allein im Vorjahr 29,7 Millionen US-Dollar (rund 27 Mio. Euro) verdient. Scharapowa war in den vergangenen elf Jahren en suite bestbezahlte Sportlerin der Welt und kassierte über 200 Mio. US-Dollar (182,60 Mio. Euro).
Der "weiße Sport" sorgt damit schon zum zweiten Mal in diesem Jahr für Negativ-Schlagzeilen. Schon vor Beginn der Australian Open waren - allerdings großteils ältere - Spielmanipulationsvorwürfe zum großen Thema geworden. Diese Vorwürfe werden nun von den großen Tennis-Institutionen ATP, WTA, ITF und dem Grand-Slam-Turnier-Board geprüft. Wegen Korruptionsversuchen gesperrt wurden allerdings schon im Februar auch zwei Schiedsrichter, gegen vier weitere läuft eine Untersuchung.
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