Wie der neue Toro Rosso entstanden ist

Das italienische Formel-1-Team hat den STR14 für die neue Saison vorgestellt. Dahinter verbirgt sich Altbekanntes.

Am Montag präsentierte Toro Rosso seinen neuen Boliden. Das Schwesterteam von Red Bull zeigte den STR14 zuerst nur im Internet als Video-Übertragung und veröffentlichte dazu Bilder. Wie in den vergangenen Jahren ist der Toro Rosso wieder in den Farben Rot und Blau gehalten.

Technik von Red Bull

Interessanter ist da schon die Technik. Denn hinter der Fassade verbirgt sich Altbekanntes, nämlich der RB 14 von Red Bull aus dem Vorjahr. Die Designer haben das Auto überarbeitet und an das neue Reglement angepasst. So sind Frontflügel und seitliche Windabweiser deutlich überarbeitet. Red Bull möchte dadurch die Synergien beider Teams stärker nützen.

Wie der neue Toro Rosso entstanden ist

Der neue Toro Rosso für die Saison 2019.

Zu motorsport-total.com hatte Motorsportchef Helmut Marko gesagt, dass Toro Rosso "drei Lkw voller Teile bekommen wird und viele Teile des 2018er-Autos von Red Bull übernehmen wird, soweit das Reglement das erlaubt". Der Österreicher erwartet, dass Toro Rosso mit dem neuen Auto auf die Ränge "fünf oder sechs" fahren kann.

Im Vorjahr belegte Toro Rosso in der Endwertung der Teams Rang neun. Schlechter war nur Williams.

Kommentare