Spektakel in Spielberg: Verstappen und Norris crashen, Russell siegt

Spektakel in Spielberg: Verstappen und Norris crashen, Russell siegt
Die beiden Dominatoren kommen sich kurz vor Schluss zu nahe, es fliegen die Fetzen. Den Sieg beim Österreich-Grand-Prix staubt George Russell ab.

Damit hat kaum jemand gerechnet beim Großen Preis der Formel 1 in Österreich. Red-Bull-Weltmeister Max Verstappen und Lando Norris (McLaren) enteilten der Konkurrenz und lieferten einander ein packendes Duell um den Sieg.

Doch dazu kam es nicht. Wenige Runden vor dem Ende endeten der Zweikampf für beide mit Reifenschäden, der Aufschrei auf den Tribünen und in den Garagen war groß.

Die Siegchancen waren für beide dahin. Den Sieg erbte George Russell, es war der zweite Sieg des Briten und der erste für Mercedes seit November 2022.

Zweiter wurde Oscar Piastri (McLaren) vor Carlos Sainz im Ferrari.

"Das ist unglaublich. Das war wirklich ein enger Fight um den Sieg", sagte Sieger Russell. "Es war schon schwer, diesen dritten Platz zu halten. Ich habe immer versucht, an Max und Lando dran zu bleiben, denn ich hatte das Gefühl, dass sich vielleicht eine Möglichkeit bieten könnte." Nun sei der Brite stolz, endlich wieder einmal ganz oben am Podest stehen zu dürfen. "Es ist kein Geheimnis, dass Red Bull und Lando noch etwas vor uns sind. Aber diesmal hat es gereicht. Den Rückstand haben wir verringert." 

Helmut Marko war nicht unzufrieden

"Unser Boxenstopp ist daneben gegangen", sagte Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko. "Dann ist Lando ins DRS-Fenster gerückt. Lando hatte frische Reifen, wir gebrauchte. Das war auch ein Faktor. Aber beide sind unnötig hart gefahren. Aber sehen wir es positiv: Wir haben die WM-Führung ausgebaut." 

Die Fans seien gut unterhalten worden. "Lieber wäre uns aber natürlich ein Red-Bull-Sieg gewesen."

Selbstkritisch zeigte sich Max Verstappen: „Ich habe das nicht immer unter Kontrolle gehabt. Es war dann ein komischer Kontakt, ich muss mir das noch anschauen. Aber wir haben diesmal falsch gemacht, was wir nur falsch machen konnten."

Kommentare