So könnte die Formel 1 im Jahr 2021 aussehen
Wie sieht die Formel 1 der Zukunft aus? Hinter den Kulissen beschäftigt sich die Königsklasse mit dieser Frage schon seit geraumer Zeit. Nachdem am Donnerstag ein erstes Bild des Zukunftskonzepts auf Twitter aufgetaucht war, stellten die Verantwortlichen die insgesamt drei Zukunftsvisionen am Freitag offiziell vor.
Allen drei verschiedenen Versionen ist gemein, dass sie ein wesentliches Problem der aktuellen Formel 1 beheben sollen: das Überholen. Aerodynamisch sind sie so gestaltet, dass beim Hinterherfahren weniger Abtrieb verloren geht und das Dicht-Auffahren - und in der Folge das Überholen - leichter werden soll.
Die drei Konzepte unterscheiden sich optisch aber dennoch stark. Gemein ist ihnen nur, dass sie alle auf die demnächst einzuführenden 18-Zoll-Reifen aufbauen. "Wir wollen eine Umgebung schafen, wo die Leute Schlange stehen, um in die Formel 1 zu kommen", so Ross Brawn über das künftige Regelwerk. Auf dem Weg dorthin folgt noch rund ein Jahr Entwicklungszeit, Ende 2019 soll dann das finale Regelwerk für 2021 feststehen.
Schon gestern reagierte Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton auf das geleakte Bild von "Concept 2": "Diese Sch**** sieht verdammt geil aus. Ich fahre definitiv, wenn die Autos so aussehen - nur bringt bitte einen V10 oder V12 zurück."
Kommentare