Sensationstransfer: Lewis Hamilton wechselt zu Ferrari
Rekordweltmeister Lewis Hamilton (39) wird 2025 sensationell von Mercedes zu Ferrari wechseln. Dies bestätigte am Donnerstag Sky Sports in England. Sky Sports bezog sich auf eine Ansprache von Mercedes-Teamchef Toto Wolff vor der Belegschaft in der Zentrale in Brackley. Dort habe Wolff die Personalie verkündet.
Am Abend kam von Mercedes die Bestätigung. Wolff: "Wir akzeptieren die Entscheidung von Lewis, eine neue Herausforderung zu suchen... Lewis wird immer ein wichtiger Teil der Rennsportgeschichte von Mercedes sein. Wir wussten, dass unsere Partnerschaft irgendwann zu einem natürlichen Ende kommen würde, und dieser Tag ist nun gekommen." Hamilton habe eine Ausstiegsklausel gezogen, die es ihm ermöglicht, Mercedes am Saisonende zu verlassen, hieß es in einer Mitteilung von Mercedes.
➤ Mehr zur Formel 1: Kurioser neuer Name für ein altes Team
Hamilton dankt Wolff
"Seit ich 13 Jahre alt war, ist Mercedes ein Teil meines Lebens", sagte der Ausnahmepilot und bedankte sich bei Wolff für dessen Freundschaft und Führungsqualitäten. "Ich möchte die Zusammenarbeit auf einem Höhepunkt abschließen. Ich bin hundertprozentig entschlossen, in dieser Saison mein absolut Bestes zu geben und mein letztes Jahr in einem Silberpfeil zu einem unvergesslichen Jahr zu machen", betonte Hamilton.
Mercedes hatte erst im vergangenen August die Verträge mit den beiden Briten Hamilton und Teamkollege George Russell bis Ende 2025 verlängert. Ab 2026 greift in der Königsklasse des Motorsports ein neues Motorenreglement. Seit Hamiltons Niederlage auf der letzten Runde im Saisonfinale 2021 dominiert Max Verstappen mit Red Bull die Formel 1. Hamilton, seit 2013 bei den Silberpfeilen, und Mercedes fahren nur noch in ihrem Schatten.
Spekulationen über einen möglichen Wechsel Hamiltons zu Ferrari hat es in den vergangenen Jahren immer wieder gegeben. Nun tritt der Fall tatsächlich ein, dass Hamilton ab 2025 an der Seite des Monegassen Charles Leclerc fahren wird, der erst Anfang des Jahres einen langfristigen Vertrag unterzeichnet hatte. Aktueller zweiter Ferrari-Pilot ist Carlos Sainz aus Spanien.
Überraschung
Dass Hamilton wirklich Mercedes verlassen könnte, schien lange Zeit fast unvorstellbar. Unter Teamchef Wolff wurde er über Jahre zum Dauer-Triumphator. Gekommen zur Saison 2013 als Nachfolger von Michael Schumacher nach dessen endgültigem Rücktritt, wurde Hamilton 2014, 2015, 2017, 2018, 2019 und 2020 Weltmeister. 2016 hatte er sich seinem damaligen Teamkollegen Nico Rosberg geschlagen geben müssen. Seit 2021 ging der Titel an Max Verstappen.
Die Krise der Silberpfeile in den vergangenen beiden Jahren und das zermürbende Warten eines Erfolgsverwöhnten auf den nächsten (es wäre der 104.) Sieg seit Dezember 2021 könnten Hamiltons Entscheidung beeinflusst haben. Allerdings wartet Ferrari seit dem Triumph von Kimi Räikkönen 2007 - Hamiltons erstem Formel-1-Jahr - auf den nächsten Titelerfolg bei den Fahrern.
Kommentare