Motorschaden: Formel-1-Star Vettel versuchte eigenes Auto zu löschen

AUTO-PRIX-F1-NED-PREVIEWS
Der Start in das Renn-Wochenende in Zandvoort begann für den Deutschen denkbar schlecht. Sein Auto streikte.

Mit einem Motorschaden im ersten Training hat Sebastian Vettel einen denkbar schlechten Start in das Formel-1-Wochenende in Zandvoort erwischt. Nach einer Viertelstunde rollte der 34-Jährige am Freitag mit seinem Aston Martin hinter der Tarzan-Kurve der niederländischen Rennstrecke aus.

Vettel versuchte umgehend selbst, den aufkommenden Brand in seinem Mercedes-Triebwerk zu löschen. Doch zunächst hatte er Mühe, weil offenkundig der von einem Streckenposten gereichte Feuerlöscher nicht richtig funktionierte.

Startplatzstrafe noch offen

Die erste Übungseinheit auf dem Kurs in den Nordsee-Dünen wurde wegen des Zwischenfalls und der notwendigen Reinigungsarbeiten auf der Strecke unterbrochen. Minutenlang verharrte Vettel neben seinem Auto, ehe er sich zur Garage seines Teams zurückfahren ließ. Offen war zunächst, ob der viermalige Weltmeister wegen des wohl notwendigen Motorwechsels mit einer Startplatzstrafe für das Rennen rechnen muss.

Die Formel 1 fährt nach 36 Jahren Pause zum ersten Mal wieder in Zandvoort. Für die Teams und Piloten ist es deshalb wichtig, im Training möglichst viele Daten und Erfahrungen auf der Strecke zu sammeln. Die Zwangspause wegen Vettels Panne war daher auch für die Konkurrenz ungünstig.

Kommentare