Perfekter Saison-Auftakt: DTM-Ass Lucas Auer siegt in Portugal

Starke Vorstellung: Lucas Auer im Mercedes
Der Tiroler zeigt auch in Portugal seine starke Form. Der in Wien geborene Mirko Bortolotti hat Pech und wird Dritter.

Motorsport. Die Winterpause hat ihm keineswegs geschadet: Lucas Auer, der schon im Finish der vergangenen Saison im Deutschen Tourenwagen Masters zu überzeugen wusste, hat sich auch im ersten Bewerb des Jahres 2022 von seiner besten Seite gezeigt und siegte im portugiesischen Portimão – vor seinem Mercedes-Teamkollegen Luca Stolz und dem in Wien geborenen und für Italien fahrenden Mirko Bortolotti im Lamborghini.

Bortolotti, der von der Poleposition ins Rennen gegangen war, dominierte zu Beginn, während sich Auer bis auf Platz zwei nach vorn arbeitete. Eine Safety-Car-Phase, die Bortolottis Schweizer Teamkollege Rolf Ineichen ausgelöst hatte, wurde dem Führenden dann allerdings zum Verhängnis. Denn beim Re-Start kam Bortolotti, nicht vom Fleck, Auer zog vorbei und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. Der Salzburger Philipp Eng beendete das Rennen auf dem neunten Rang.

„Ich glaub’, ich hab’ auch etwas Glück gehabt, weil Mirko beim Re-Start scheinbar ein Problem hatte. Aber mein Team hat einen Mega-Job gemacht – und deshalb den Sieg auch verdient“, sagte Lucas Auer. Das zweite Rennen am Sonntag wird um 13.30 Uhr gestartet, Pro7 überträgt live.

Kommentare