Formel-1-Star Hamilton im letzten Mercedes-Jahr: "Denke nicht an 2025"

Formel-1-Star Hamilton im letzten Mercedes-Jahr: "Denke nicht an 2025"
Kurz vor Saisonstart betont der Brite seine Motivation für das laufende Jahr. Der angekündigte Wechsel zu Ferrari macht es nicht einfacher.

Lewis Hamilton lässt an seiner Einstellung vor seiner letzten Saison für Mercedes keine Zweifel. "Ich fühle mich so motiviert und fokussiert wie niemals zuvor", betonte der 39-jährige Brite am Rande der Filmaufnahmen mit dem neuen Mercedes W15 in Silverstone. Jedes Jahr erzähle man, dass man fitter sei als vorher, räumte er zwar ein. Er habe aber tatsächlich noch mehr Zeit und Arbeit in die Vorbereitung auf den WM-Kampf der Formel 1 in diesem Jahr gesteckt.

Letztes Jahr im Mercedes

Hamilton wird das Werksteam am Ende dieses Jahres verlassen und ab 2025 für Ferrari fahren. Er unterschrieb jüngst bei der Scuderia einen mehrjährigen Vertrag. Er war zur Saison 2013 von McLaren zu Mercedes gewechselt. Hamilton, der bis dahin einmal (2008) den WM-Titel gewonnen hatte, wurde damals Nachfolger von Michael Schumacher und egalisierte im Laufe seiner Mercedes-Jahre den Titelrekord des Deutschen. Beide halten bei sieben Weltmeisterschaften.

In einem langen Social-Media-Post vor wenigen Tagen schrieb Hamilton, dass trotz des bevorstehenden Wechsels sein Fokus voll und ganz auf der kommenden Saison liege und auf die Rückkehr auf die Erfolgsspur mit Mercedes. "Ich bin motivierter denn je, fitter und fokussierter denn je und ich will Mercedes wieder zu Siegen verhelfen." Er sei "100 Prozent entschlossen", die Partnerschaft mit diesem Team auf einem "High" zu beenden. "Ich denke nicht an 2025."

Warten auf den 104. Grand-Prix-Sieg

In den vergangenen drei Jahren triumphierte Max Verstappen im Red Bull jeweils in der Fahrer-Weltmeisterschaft. Hamilton wartet seit Dezember 2021 auf seinen nächsten Grand-Prix-Sieg. Es wäre der 104., womit er seinen eigenen Rekord weiter ausbauen würde.

Mit Mercedes an die Spitze zurückzukehren, wäre eine große Ehre, betonte Hamilton und versicherte mit Blick auf seine Motivation: "Ich hätte nie gedacht, dass es einen Punkt in meinem Leben geben würde, an dem ich so einen Hunger habe wie jetzt."

Saisonstart am 2. März

Die Situation bei Mercedes ist allerdings keine einfache: Teamkollege George Russell hat einen längeren Vertrag mit dem Rennstall, die Zukunft ist auf ihn ausgerichtet. Bei manchen Entwicklungsentscheidungen, die auch kommende Saisonen betreffen, könnten Hamilton Informationen vorenthalten werden. Andernfalls bestünde die Gefahr, dass er Betriebsgeheimnisse zu Ferrari mitnimmt.

Die Saison startet am 2. März mit dem Großen Preis von Bahrain. Auf dem Kurs in der Wüste von Sakhir finden vorher vom 21. bis 23. Februar auch die einzigen Testfahrten statt.

Kommentare