AUTO-PRIX-F1-ITA

Valtteri Bottas gab am Freitag den Ton an. 

© APA/AFP/POOL/LUCA BRUNO / LUCA BRUNO

Sport Motorsport
09/11/2020

Bottas in Mugello-Trainings stark, Ferrari droht Debakel

Vettel und Leclerc fahren auf der Haus- und Hofstrecke von Ferrari zunächst erneut nur hinterher.

Valtteri Bottas hat das Formel-1-Training vor dem Großen Preis der Toskana dominiert. Der Mercedes-Fahrer markierte am Freitag in Mugello in Italien in 1:16,989 Minuten vor seinem Teamkollegen Lewis Hamilton die klare Bestzeit. Der Weltmeister aus Großbritannien lag gut zwei Zehntelsekunden hinter dem Finnen und knapp vor dem Niederländer Max Verstappen im Red Bull.

 

Vor dem 1.000. Grand Prix von Ferrari kamen die Scuderia-Piloten Charles Leclerc (10.) und Sebastian Vettel (12.) nicht über Ränge im Mittelfeld hinaus und hatten mehr als 1,4 Sekunden Rückstand. Vettel musste sein diesmal bordeauxrot lackiertes Dienstfahrzeug am Ende der zweiten Session mit einem Antriebsproblem ausrollen lassen. Davor hatte er sich bereits von der Strecke gedreht.

Schneller als Leclerc und Vettel waren auch die beiden Renaults von Daniel Ricciardo und Esteban Ocon, Sergio Perez im Racing Point, der nächstes Jahr zu Aston Martin mutiert, Monza-Gewinner Pierre Gasly im AlphaTauri und Kimi Räikkönen im Alfa Romeo. Der Finne, der in Mugello vor 20 Jahren seine allerersten Testrunden in einem Formel-1-Wagen absolviert hatte und danach von Teamgründer Peter Sauber engagiert wurde, belegte Platz neun.

Erstmals in diesem Jahr waren am Freitag nördlich von Florenz trotz der Coronakrise wieder Fans dabei. Bei den ersten acht Saisonläufen fuhren Hamilton und Co. vor leeren Tribünen. In Mugello dürfen täglich knapp 3.000 Personen das Geschehen verfolgen. Der Grand Prix rückte in den Notkalender, da Rennen in Amerika und Asien aufgrund der Pandemie nicht möglich sind.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.