Formel 1 in Baku: Sieg von Verstappen, Crash von WM-Leader Piastri

Für Oscar Piastri waren die Chancen auf den Sieg schon in der ersten Runde des Grand Prix von Aserbaidschan vorbei. Der Australier verpatzte seinen Start komplett, danach fuhr er mit seinem McLaren übermotiviert in eine Kurve und zerstörte sein Arbeitsgerät in den Barrieren. 34 Formel-1-Rennen war er zuvor in Folge in den Punkterängen.
Für Piastri war das Rennen vorbei. Für Bernd Mayländer im Safety-Car begann der Arbeitstag. Es dauerte einige Runden, bis das Rennen fortgesetzt werden konnte.
Nach dem spektakulären Qualifying am Samstag und dem Crash in der ersten Rennrunde ging es am Sonntag dann weniger aufregend weiter. Max Verstappen fuhr mit seinem Red Bull von der Poleposition weg ein souveränes und fehlerfreies Rennen und holte ungefährdet seinen 67. Karriere-Sieg. Der vierfache Weltmeister liegt nach dem Sieg "nur" noch 69 Punkte hinter Piastri. Sieben Rennen stehen 2025 noch auf dem Programm.
Rang zwei ging an Mercedes-Fahrer George Russell. Der Spanier Carlos Sainz, der von Rang zwei gestartet war, holte für Williams den sensationellen dritten Platz.
Die Stimmen der Top 3:
Max Verstappen (NED), Sieger: "Alle Siege sind unterschiedlich. Es war letztes Wochenende in Monza schon gut, und in diesem Rennen habe ich immer freie Fahrt gehabt und das Auto ist super gewesen. Im Rennen waren alle etwas vorsichtiger als im Qualifying. Ich war natürlich glücklich, dass es nicht viele Safety-Car-Phasen gegeben hat. Die letzten beiden Rennen waren großartig. Singapur (das nächste Rennen; Anm.) liegt uns aber nicht so."
George Russell (GBR), Rang 2: "Es war ein schwieriges Wochenende, ich war nie richtig fit. Ich war so glücklich, als ich die Karierte Flagge gesehen habe. Es ist bemerkenswert, dass wir hier Ferrari geschlagen haben."
Carlos Sainz (ESP), Rang 3: "Das ist das beste Podium, das ich je geholt habe. Das haben wir gemeinsam als Team geschafft. Wir haben bis jetzt ein schwieriges Jahr gehabt, aber die Leistungskurve zeigt nach oben. Ich habe gelernt, niemals aufzugeben. Ich habe immer nach vorne geschaut."
Für das favorisierte Team von McLaren endete das Wochenende in einem Debakel. Piastri ausgeschieden, Lando Norris nur auf Rang sieben.
Kommentare