Österreich Grand Prix knackt den Zuschauerrekord

FIA FORMEL 1: GP VON ÖSTERREICH - SPRINT
304.000 Menschen sind über das gesamte Rennwochenende verteilt zum Red Bull Ring in Spielberg gekommen.

Den Österreich-Grand-Prix der Formel 1 auf dem Red Bull Ring und das Rahmenprogramm haben in Spielberg 304.000 Zuschauer und Zuschauerinnen am gesamten Rennwochenende verfolgt. Das gaben die Verantwortlichen am Sonntag bekannt. Die Zahl bedeutet einen neuen Rekord für die Veranstaltung, die das größte alljährlich stattfindende Sportevent in Österreich ist.

Schon vor einem Jahr war mit 303.000 Zuschauerinnen und Zuschauer in der Steiermark die 300.000er-Marke geknackt worden. Die Einführung des Sprintrennens am Samstag und der Wegfall von Corona-Beschränkungen gelten als mögliche Gründe für den Anstieg. Wegen des Sprints findet das Qualifying nun bereits am Freitag statt und erhält aus Zuschauersicht eine Aufwertung.

➤ Mehr dazu: Hollywood fährt auf die Formel 1 ab

Verlängerung bis 2030

Für den Großen Preis von Österreich 2024 startet der Ticketverkauf bereits am (morgigen) Montag. Wie der Betreiber des Red Bull Rings und die Formel-1-Organisation am Sonntag kurz vor dem diesjährigen Grand Prix mitteilten, einigte man sich auf eine weitere Verlängerung des erst im März bis 2027 abgeschlossenen Vertrags um drei Jahre.

Zuschauer schwer verletzt

Schock unter den Zuschauern in Spielberg: Ein 68-jähriger Steirer ist am Sonntag bei einem Sturz mit einem E-Bike am Veranstaltungsgelände des Red-Bull-Rings lebensgefährlich verletzt worden. Der Mann fuhr gegen 12.00 Uhr im Bereich der so genannten Bike-City bergab. Aus vorerst ungeklärter Ursache stürzte er und trug schwere Kopfverletzungen davon. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Landeskrankenhaus Graz geflogen, Fremdverschulden wurde ausgeschlossen.

Kommentare