Die Formel 1 verlegt den Russland-Grand-Prix nach St. Petersburg

Die Formel 1 verlegt den Russland-Grand-Prix nach St. Petersburg
Zwei Mal wird noch in Sotschi gefahren, ab 2023 übersiedelt der Renntross auf die neue Strecke.

2014 fanden die Olympischen Winterspiele in Sotschi statt. Im selben Jahr wurde im Olympiapark direkt am Schwarzen Meer erstmals der Grand Prix von Russland ausgetragen. Alle Rennen wurden von Mercedes gewonnen. 

Ab 2023 wird das Rennen aber auf eine andere Strecke übersiedeln, wie die Formel 1 am Samstagvormittag bestätigte. 

Der Igora Drive ist eine brandneue Strecke 54 Kilometer außerhalb von St. Petersburg und wurde erst 2019 eröffnet. Der Kurs ist 4,086 Kilometer lang und besitzt 15 Kurven. Designt wurde die Strecke vom deutschen Architekten Hermann Tilke, 2020 bekam sie die Lizenz von der FIA. 

Insgesamt befinden sich auf dem 100 Hektar großen Gelände zehn verschiedene Strecken. 2020 hätte auf dem Igora Drive schon ein Rennen der DTM stattfinden sollen, dieses wurde aber wegen der Corona-Pandemie abgesagt.

Kommentare