Das Geheimnis ist gelüftet: So sieht der neue Ferrari aus

Das Geheimnis ist gelüftet: So sieht der neue Ferrari aus
Mit Tamtam und vor Publikum wurde der SF-23 in Fiorano präsentiert. Charles Leclerc und Carlos Sainz jr. sind zuversichtlich.

Standesgemäß mit der italienischen Nationalhymne begann die Präsentation des neuen Ferrari für 2023 in Fiorano. Viele hundert ganz in Rot gekleidete Zuschauer machten Stimmung wie sonst nur bei einem Rennen. Exakt um 11.45 Uhr wurde das Geheimnis gelüftet, das neue Auto der Scuderia ist …

… rot.

Zudem hat das Auto einige schwarze Stellen und den Ferrari-Schriftzug prominent am Heck. Neu ist unter anderem der Frontflügel und die Vorderradaufhängung.

"So eine Leidenschaft gibt es bei keinem anderen Team", sagte Carlos Sainz jr. Und wahrscheinlich hat er Recht, die Begeisterung bei den Tifosi war schon bei der Präsentation außergewöhnlich. "Das Auto schaut super, super cool aus. Es ist noch schöner als das Auto vom letzten Jahr - und das war schon sehr schön."

Die ersten zwei Runden im neuen Ferrari fuhr Charles Leclerc, Sainz folgte als Zweiter und durfte dafür drei Runden auf der Rennstrecke in Fiorano drehen. Mehr als diese 15 Kilometer waren an einem Demo-Tag nicht erlaubt.

Leclerc meldete sich direkt aus dem Cockpit: "Ich liebe es, Baby", sagte der Monegasse. "Darf ich noch eine Runde fahren?" Nach so vielen Kilometern im Simulator sei es großartig gewesen, das neue Auto endlich fahren zu dürfen. "Ich hoffe, dass das eine großartige Saison wird."

'Emotional war der Launch auch für den neuen Ferrari-Teamchef Frédéric Vasseur: „Alle sind sehr stolz. Und ich bin sicher, dass unser Team für die Testfahrten bereit sind.“

Kommentare