21 Rennen im F1-Kalender 2019, Hockenheim ist mit dabei

Spät, aber doch kamen Streckenbetreiber und F1-Verantwortliche überein: Es wird einen Deutschland-GP geben.

Die Formel 1 fährt im kommenden Jahr nun doch wieder in Deutschland. Im am Freitag veröffentlichten Renn-Kalender für die nächste Saison ist das Rennen in Hockenheim für den 28. Juli geplant. Die Rennserie bestätigte den Abschluss eines neuen Einjahresvertrags. Der GP von Österreich soll am 30. Juni auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg in Szene gehen.

"Dies zeigt, dass alle Beteiligten in der Formel 1 zusammen daran arbeiten, die langfristige Zukunft des Sports und seiner Fans zu sichern", wurde Formel-1-Chef Chase Carey in der Mitteilung zitiert. Zuvor drohte ein neuer Vertrag für das traditionsreiche Rennen lange Zeit am Geld zu scheitern. Die Streckenbetreiber wollten nur dann auch im kommenden Jahr Gastgeber sein, wenn die Formel 1 die geforderten Antrittsgebühren von angeblich rund 21 Millionen Euro deutlich senkt und so keine Verluste drohen.

Die Verhandlungen seien "vertrauensvoll, konstruktiv und lösungsorientiert" gewesen, sagte Ring-Geschäftsführer Georg Seiler am Freitag. Wegen der hohen finanziellen Belastung und des gesunkenen Zuschauer-Interesses hatte Hockenheim den WM-Lauf zuletzt nur noch alle zwei Jahre ausgerichtet. Heuer hatten allerdings mehr als 70.000 Zuschauer den Grand Prix zu einem Erfolg gemacht.

Formel-1-Kalender 2019

17. März: Australien - Melbourne
31. März: Bahrain - Sakhir
14. April: China - Shanghai
28. April: Aserbaidschan - Baku
12. Mai: Spanien - Barcelona
26. Mai: Monaco - Monte Carlo
09. Juni: Kanada - Montreal
23. Juni: Frankreich - Le Castellet
30. Juni: Österreich - Spielberg
14. Juli: Großbritannien - Silverstone
28. Juli: Deutschland - Hockenheim
04. August: Ungarn - Budapest
01. September: Belgien - Spa-Francorchamps
08. September: Italien - Monza
22. September: Singapur - Singapur
29. September: Russland - Sotschi
13. Oktober: Japan - Suzuka
27. Oktober: Mexiko - Mexiko-Stadt
03. November: USA - Austin
17. November: Brasilien - Sao Paulo
01. Dezember: Vereinigte Arab. Emirate - Abu Dhabi

 

Kommentare