Zuletzt identifizierte die Gendarmerie jene Person, die bei der 15. Etappe einen Massensturz ausgelöst hatte. Offenbar hielt der Zuschauer ein Smartphone in der Hand. Der US-Amerikaner Sepp Kuss berührte den Arm, stürzte und riss rund 20 Fahrer mit zu Boden.
Es ist nicht das erste Mal, dass Radfans auch ins sportliche Geschehen der Tour eingreifen, sei es gewollt oder unabsichtlich. Eine unvollständige Auswahl:
1904: Bei der zweiten Ausgabe der Tour de France verteilen Zuschauer Nägel auf der Straße. Mit kaputten Reifen gewinnt Henri Cornet die fünfte Etappe.
1950: Gino Bartali wird von Schaulustigen zu Fall gebracht. Der Italiener fühlt sich infolgedessen nicht mehr sicher, mit ihm steigen alle italienischen Fahrer aus der Tour aus.
1999: Guiseppe Guerini liegt auf der Königsetappe nach L’Alpe d’Huez klar in Führung, als plötzlich ein Zuschauer vor ihm steht, um Fotos zu machen. Der Bergspezialist vom Team Telekom prallt mit dem Fan zusammen und stürzt. Trotzdem gewinnt er die Etappe. Der Zuschauer entschuldigt sich am Abend im Team-Hotel.
2003: Superstar Lance Armstrong verfängt sich weniger als zehn Kilometer vor dem Ziel im Riemen der Tasche eines Zusehers. Der Amerikaner bleibt unverletzt und gewinnt die Tour. Der Sieg wird ihm nachträglich wegen Dopings aberkannt.
2007: Unbeaufsichtigte Hunde verursachten schon oft Stürze. 2007 fliegt der Deutsche Marcus Burghardt über einen 30 Kilogramm schweren Golden Retriever. Nach einem Radwechsel kann er weiterfahren.
2009: Jugendliche schießen beim Anstieg zum Col du Bannstein mit einem Luftgewehr auf Oscar Freire und Julian Dean. Beide Fahrer erleiden Blutergüsse, können die Tour aber fortsetzen.
2012: Wieder werden Nägel verstreut. Bei der Abfahrt von der Mur de Péguère kommen mehrere Fahrer zu Fall. Für den Kroaten Robert Kiserlovski ist die Rundfahrt nach einem Schlüsselbeinbruch zu Ende.
2021: Eine Zuschauerin will ihre Großeltern mit einem selbstbemalten Karton grüßen. Sie hält das Schild zu tief, mehr als ein Dutzend Fahrer stürzen. Die Frau muss 1.200 Euro Strafe zahlen.
2022: Daniel Oss kollidiert mit einem Fan. Der heranrasende Österreicher Michael Gogl fliegt mit hoher Geschwindigkeit über das Rad des Italieners, bricht sich Becken und Schlüsselbein und muss die Tour aufgeben.
Kommentare