Leichtathletik: Ivona Dadic siegt mit Jahresweltbestleistung

,
Bei den Mehrkampf-Meisterschaften in Götzis überbot die Oberösterreicherin die bisherige Bestmarke deutlich.

Ivona Dadic gewann in Abwesenheit von Verena Preiner und Sarah Lagger erwartungsgemäß die Mehrkampf-Staatsmeisterschaften in Vorarlberg. Nach 13,57 Sekunden über 100 Meter Hürden, 1,78 Metern im Hochsprung, 14,58 Metern im Kugelstoßen und 24,21 Sekunden über 200 Meter beendete die Oberösterreicherin den regnerischen Tag eins bei 15 Grad mit 3.787 Punkten.

Am ebenfalls nassen Sonntag startete sie mit der Saisonbestleistung von 6,25 Metern im Weitsprung. Nach 47,93 Metern im Speerwurf lief Dadic die 800 Meter in 2:15,57 Minuten, eine weitere Saisonbestleistung, das ergab 6.419 Punkte in der Endabrechnung. Damit blieb die 26-Jährige zwar unter ihrer Bestmarke (6.552), die Bilanz im Wettkampfjahr 2020 stimmt aber dennoch, denn die Athletin von Union St. Pölten überbot die Jahresweltbestleistung der Ukrainerin Alina Schuch (6.386).

„Bei diesen Bedingungen solche Leistungen abzuliefern, da bin ich richtig stolz auf mich“, freute sich die Oberösterreicherin. „Mir war heute zwischendurch richtig kalt, das ist kein Vergleich zu den anderen Wettkämpfen, wo ich ungefähr so viele oder mehr Punkte gemacht habe. Das waren damals top Bedingungen – und ich hatte Weltklasse-Konkurrenz.“

Die fehlte ihr speziell beim 200-Meter-Lauf: „Da wäre es gut gewesen, wenn ich hinten raus eine Gegnerin gehabt hätte, da bin ich etwas enttäuscht“, sagte Dadic, deren Solo der Blick auf die Zweite unterstreicht: Marie Helene Polt (DSG Wien) lag 2.007 Punkte zurück.

Kommentare