In Tokio "um die Welt zu verändern": Die Paralympics haben begonnen

Tokyo 2020 Paralympics Games
Die paralympischen Sommerspiele in Japan sind offiziell eröffnet. Eder und Matzinger trugen die österreichische Fahne.

Die Paralympischen Spiele von Tokio haben offiziell begonnen. Um 22.08 Uhr Ortszeit erklärte Japans Kaiser Naruhito die XIV. Sommerspiele am Dienstag im Olympiastadion für eröffnet. Die Zeremonie ging pandemiebedingt ohne Zuschauer über die Bühne. IOC-Präsident Thomas Bach war 16 Tage nach Ende der Olympischen Spiele eigens für die Feier nach Tokio zurückgekehrt.

Tokyo 2020 Paralympic Games - The Tokyo 2020 Paralympic Games Opening Ceremony

Das Paralympic Team Austria marschierte als 31. Nation ins Stadion ein, Fahnenträger waren Speerwerferin Natalija Eder und Triathlet Günther Matzinger. "Ich kann es nicht glauben, dass wir tatsächlich hier sind", sagte Andrew Parsons, Präsident des Internationalen Paralympischen Komitees (IPC) mit Blick auf die einjährige Verschiebung. "Von morgen an beginnen die paralympischen Athleten wieder, die Welt zu verändern."

Kommentare