Handball-Nationalteam verliert bei Tijsterman-Debüt

Handball-Nationalteam verliert bei Tijsterman-Debüt
Die ÖHB-Frauen verlieren klar gegen Norwegen, Revanche am Sonntag. Wieder Transfer bei erfolgreichem Männer-EM-Team.

Für Österreichs Frauen-Nationalteam hat es beim Debüt der neuen Teamchefin Monique Tijsterman die erwartete Niederlage gesetzt. Die ÖHB-Truppe musste sich am Mittwoch in Halden Gastgeber Norwegen mit 22:43 geschlagen geben und kassierte damit im dritten Spiel des EHF EURO Cups die dritte Niederlage.

Im Mittwoch-Duell waren die Österreicherinnen von Beginn an völlig chancenlos. Die Gelegenheit zur Revanche gegen die Skandinavierinnen bietet sich bereits am kommenden Sonntag (16.00 Uhr/live ORF Sport +) in Innsbruck.

Tijsterman will ihr Team bis zur Heim-EM vom 28. November bis 15. Dezember dieses Jahres an die absolute europäische Spitze heranführen.

Damböck in die Schweiz

Bei den Männern wurde unterdessen der nächste Wechsel bekannt. Ein weiterer Österreicher aus der erfolgreichen EM-Mannschaft geht ins Ausland: Flügelspieler Eric Damböck (24) wechselt im Sommer von den Fivers zum Schweizer Erstligisten HSC Kreuzlingen.

Das Männer-Nationalteam spielt im März gegen Kroatien (14.3.), Algerien (16.3.) und Deutschland (17.3.) um eine Teilnahme bei den Olympischen Spielen.

Kommentare