Handball: Fivers starten nach Corona-Chaos mit dem Europacup

Handball: Fivers starten nach Corona-Chaos mit dem Europacup
Die Fivers aus Wien-Margareten gastieren nach Turbulenzen in der Vorbereitung am Samstag in Lissabon bei Benfica.

Es war die wohl verrückteste Saisonvorbereitung in der Geschichte der Fivers aus Wien-Margareten. Insgesamt wurden sechs Spieler positiv auf Corona getestet, die ganze Mannschaft begab sich in eine Quarantäne von zehn Tagen.

Nach nur einem Testspiel starten die Wiener mit dem Europacup-Gastspiel in Lissabon bei Benfica am Samstag in die neue Saison. Manager Thomas Menzl: „Die letzte Zeit war durchaus herausfordernd. Wir mussten alle Trainingspläne umwerfen und haben natürlich einen Riesenrückstand, was die Fitness betrifft.“

SPORT Talk Thomas Menzl

Daher rechnet man sich auf der europäischen Bühne in den zwei Spielen gegen Benfica nicht allzu viel aus.

Im Supercup geht es gegen Hard, danach startet die Liga, in der die Fivers, Tabellenführer beim Abbruch der vergangenen Saison, doch einiges mehr erwarten, wie Menzl verrät: „Ich habe bemerkt, dass die schwierige Situation zu einem noch größeren Zusammenerhalt innerhalb der Mannschaft geführt hat. Jeder hat nun mehr Verständnis für den anderen.“

Der Teamgeist soll also den Unterschied ausmachen.

Thomas Menzel Manager der Fivers Margareten

Auch Zuschauer dürfen wieder bei Heimspielen anwesend sein, wenngleich nur knapp die Hälfte erlaubt sein wird. Karten sind nur online über Ticketmaster erhältlich, eine Registrierung und Personalisierung sind verpflichtend.

In der Halle herrscht Maskenpflicht – außer auf dem Sitzplatz. Die Sitze werden im Schachbrettmuster angelegt, damit man den Abstand wahren kann. Menzl dankt jedenfalls den treuen Fans und den treuen Partnern: „Wir haben dadurch die Krise finanziell besser überstanden als befürchtet.“

Kommentare