Halbfinale gegen Coric: Federer bezwingt Nishikori in Shanghai

Roger Federer und ein weiterer Tennisspieler mit Handtüchern um den Hals nach einem Match.
Federer setzte sich nach zwei Stunden gegen den Japaner durch. Auch Dominic Thiem profitiert vom Sieg des Schweizers.

Roger Federer hat beim Masters-1000-Turnier in Shanghai das Halbfinale komplettiert. Der in China als Nummer 1 gesetzte Titelverteidiger bezwang am Freitag den als Nummer 5 gesetzten Japaner Kei Nishikori nach 1:51 Stunden mit 6:4,7:6(4). Der Schweizer trifft nun auf den Kroaten Borna Coric, der zuvor Thiem-Bezwinger Matthew Ebden (AUS) mit 7:5,6:4 ausgeschaltet hatte.

Für Thiem war Federers Sieg über Wien-Starter Nishikori gar nicht unwichtig, schließlich ist der Asiate der erste Verfolger des Niederösterreichers im Race to London. Im virtuellen Race-Ranking hat Thiem nun noch 535 Zähler Vorsprung auf Nishikori. Ein Sieg über Federer hätte Nishikori weitere 180 Punkte näher an Thiem herangebracht.

Das zweite Halbfinale bestreiten Wimbledon- und US-Open-Sieger Novak Djokovic, der sich gegen Kevin Anderson (RSA-7) mit 7:6(1),6:3 durchsetzte, und Alexander Zverev. Der als Nummer 4 gesetzte Deutsche hatte sich mit dem 6:4,6:4 über den Briten Kyle Edmund auch sein London-Ticket für November gesichert.

Kommentare