VfL Wolfsburg holt Niko Kovac als neuen Trainer

FILES-FBL-FRA-LIGUE1-MONACO
"Enormes Potenzial." Der gebürtige Berliner soll den Verein in der Bundesliga wieder weiter nach oben bringen.

Ein Meistertrainer Bayern Münchens ist in der deutschen Bundesliga zurück. Niko Kovac wird künftig den VfL Wolfsburg coachen. Das gab der Verein am Dienstag bekannt. Der 50-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2025. "Ich bin ein Kind der Bundesliga und die Lust und die Motivation sind sehr groß, mit den Wölfen ein weiteres erfolgreiches Kapitel aufzuschlagen", wird Kovac von der Süddeutschen Zeitung zitiert.

Der VfL Wolfsburg schaffte unter dem Österreicher Oliver Glasner und unter Bruno Labbadia zwischen 2018 und 2021 den Sprung vom unteren Ende der Tabelle bis in die Champions-League-Plätze. Unter dem Ex-Bayern-Profi Mark van Bommel und zuletzt unter Florian Kohfeldt fiel der VW-Werksklub allerdings wieder zurück.

Kovac soll jetzt wieder für Auftrieb sorgen: "Er steht für eine konsequente sowie erfolgsorientierte Arbeit und ich bin überzeugt, dass die Mannschaft in den kommenden Jahren seine Handschrift tragen wird", sagt VfL-Geschäftsführer Jörg Schmadtke. Er kennt Kovac seit der gemeinsamen Zeit als Spieler von Bayer Leverkusen (1997/98) gut.

"Die Mannschaft verfügt über enormes Potenzial", freut sich Kovac. "Die Bedingungen für eine optimale und erfolgreiche Arbeit sind gegeben."

Kommentare